Allgemeine Berichte | 17.09.2019

Eifelverein Sinzig wanderte rund um Niederzissen und den Laacher See

Auf den Spuren des Vulkanismus

An zwei Wochenenden erkundeten die Eifelfreunde eine spannende Region

Am Lydiaturm genossen die Wanderer die fantastische Aussicht. Foto: privat

Sinzig. An zwei aufeinander folgenden Wochenenden erkundeten die Sinziger Eifelfreunde die Vulkanregion Laacher See. Auf unterschiedlichen, abwechslungsreichen Routen führte Wanderführer Guido Reckhaus die Teilnehmer durch die von Vulkanen geformte Landschaft zwischen Niederzissen und Laacher See.

Die ungünstige Wetterprognose hielt elf optimistische Wanderer nicht davon ab, den Bus nach Niederzissen zu besteigen. Dem Regen trotzend, wurde das Zwischenziel, der 575 Meter hohe Gänsehals erreicht. Auf den erhofften Panoramablick von der Aussichtsplattform des Richtfunkturms mussten die Eifelfreunde an diesem trüben Tag verzichten, doch war es faszinierend, den regensatten dunklen Wolken und ziehenden Nebelschwaden in 24 Meter Höhe nachzuschauen.

Guten Mutes setzte die Gruppe den Weg in Richtung Bell fort und war schließlich in Maria Laach. Wie gut tat nach so viel Nässe die Einkehr in der behaglichen Klostergaststätte. Eine Woche später verwöhnten blauer Himmel und Sonnenschein die Wanderer.

Diesmal führte die Route auf den 339 Meter hohen Bausenberg. Er gilt als Deutschlands schönster und am besten erhaltener Schlackenvulkan mit Hufeisenkrater.

Gegen Ende seiner Aktivitäten vor etwa 200.000 Jahren floss ein Lavastrom aus seiner Mitte, riss in den Ringwall an seiner schwächsten Stelle eine Bresche und bildete so die Hufeisenform.

Nicht nur erdgeschichtlich ist der Bausenberg von Bedeutung. Die wärmespeichernden Schlacken erzeugen ein besonderes Klima und beherbergen eine Fülle seltener Pflanzen und Tiere.

Nun ging es abwärts in die Ortschaft Weiler, dann kontinuierlich ansteigend, mit schönem Blick auf den Lavaabbau Herrchenberg, Richtung Veitskopf. Die Probstei Buchholz wurde passiert und hinter Glees unter einem schattenspendenden Baum gerastet.

Auf einer herrlichen Waldpassage umrundeten die Eifelfreunde den Veitskopf, und bald belohnte der Lydiaturm die Wanderer mit einer traumhaften Aussicht: Eingebettet in die idyllische Eifellandschaft glitzerte friedlich der Laacher See.

Kaum vorstellbar, dass hier vor 13.000 Jahren ein Vulkan Feuer und Rauch spie, glühende Lava durch die Täler floss und weite Teile der Eifel unter seiner Asche verschwanden.

Und doch verdankt der See, an dessen Ufer die Wanderung ihren Abschluss fand, diesem dramatischen Geschehen seine Existenz. Ob bei Regen oder Sonnenschein, die Schönheit und Vielfalt dieser von Vulkanen geprägten, einzigartigen Landschaft hat die Eifelfreunde wieder einmal begeistert.

Am Lydiaturm genossen die Wanderer die fantastische Aussicht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung