Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Tolles Projekt für einsame Menschen

Auf der „Erzählbank“ ins Gespräch kommen

Die Erzählbank ist ein Ort gegen Einsamkeit und Isolation.  Foto: privat

Ahrweiler. Unter dem Motto „Erzähl mir was …weil Nähe zählt“ bauen die Malteser ihr Erzählbank-Projekt weiter aus: Ab sofort können Mitmenschen mit Ehrenamtlichen nun auch an der St. Laurentius-Kirche in Ahrweiler ins Gespräch kommen.

Donnerstags in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr ist die Erzählbank am Nebeneingang der St. Laurentiuskirche besetzt. Hier haben geschulte Ehrenamtliche ein offenes Ohr für Lebensgeschichten und Themen, die die Menschen bewegen.

Das Erzählbank-Angebot an der Rosenkranz-Kirche in Bad Neuenahr steht weiterhin mittwochs in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr zur Verfügung.

Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ein Beratungs- oder Krisenangebot. Vielmehr geht es bei der Erzählbank um Begegnung und Austausch - einen Ort gegen Einsamkeit und Isolation.

Zuhören, mitfühlen und füreinander da sein, mit Offenheit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Zugewandtheit, darum geht es den Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes, nicht nur im Erzählbank-Projekt.

Sich Zeit zu nehmen und sich für andere Menschen einzusetzen, im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit, bereichert auch den eigenen Alltag, ob im Erzählbank-Dienst, im Rikscha-Dienst oder im Besuchs- und Begleitdienst.

Der Malteser Hilfsdienst baut den Bereich des Sozialen Ehrenamtes weiter aus und bietet am 02.07. und am 09.07. eine weitere Schulungseinheit der „Basisschulung Seniorendienste“ an. Interessierte können sich gerne bei Nicole Taskesen melden, die seitens der Malteser für die Koordination des Ehrenamtes verantwortlich ist (Tel. 01512 1443868 oder nicole.taskesen@malteser.org).

Die Erzählbank ist ein Ort gegen Einsamkeit und Isolation. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Stellenanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden