Allgemeine Berichte | 28.10.2021, 11:18 Uhr

Sinziger Hauptausschuss gibt grünes Licht für Ersatzbau der Brücke an der Ahrmündung

Aufbau einer Fertigteilbrücke geht voran

Ersatzbau der Brücke wird durch das THW realisiert und baufachlich durch den LBM begleitet

Die Rad- und Gehwegbrücke an der Ahrmündung vor der Flut. Foto: ROB

Sinzig. Durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 wurde die Rad- und Gehwegbrücke an der Ahrmündung derart beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich war und ein Rückbau erforderlich wurde. Seither ist der bei Einheimischen wie Touristen sehr beliebte Fuß- und Radweg unterbrochen, neben der Brücke wurde auch der Geh- und Radweg auf einer Länge von rund 200 Metern zerstört. Ein Beschluss des Hauptausschusses vom 27. Oktober 2021 macht es nun möglich, dass es mit dem Aufbau einer Fertigteilbrücke vorangeht. „Dieses Provisorium stellt eine wichtige Wegbeziehung für uns Einheimische und für Radtouristen wieder her“, so Bürgermeister Andreas Geron, „ich freue mich über die baldige Umsetzung.“

Damit dies realisiert werden kann, war eine Vereinbarung zwischen der Stadt Sinzig als Baulastträgerin der Brücke sowie des Geh- und Radweges und dem Landesbetrieb Mobilität als ausführende Stelle für die Baumaßnahme abzuschließen. Der Ersatzbau der Brücke wird durch das THW realisiert und baufachlich durch den LBM begleitet, d.h. die gesamte Planung, Ausschreibung und Realisierung wird durch den LBM koordiniert und überwacht. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 500.000 Euro, wobei für den Rad- und Gehweg rund 300.000 Euro sowie für das Brückenbauwerk rund 200.000 Euro anfallen. Die Stadt hat als Baulastträgerin diese Kosten zu übernehmen, die anfallenden Kosten können jedoch von der Stadt über den Wiederaufbaufonds geltend gemacht und mithin in vollem Umfang erstattet werden.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Die Rad- und Gehwegbrücke an der Ahrmündung vor der Flut. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Premium Titel
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt
Anzeige Ausbildung 2027
Empfohlene Artikel
Feuerwehrtechnik – Gestern und Heute
11

Im Rahmen des großen Jubiläumswochenendes stand am Sonntagnachmittag eine besondere historische Schauübung auf dem Programm. Jetzt den ganzen Beitrag und die dazugehörige Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vor einem Vierteljahrhundert wurde die GrünCard vorgestellt.  Fotos: privat
1790

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 25 Jahre, 15.000 aktive Nutzer, mehr als 190 Millionen Euro regionaler Einkaufsumsatz – die GrünCard gehört seit einem Vierteljahrhundert zum Wirtschaftsleben von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 1. September 2001 initiierten lokale Händler die Bonuskarte, um die regionale Kaufkraft vor Ort zu binden und inhabergeführte Geschäfte zu unterstützen. Heute blickt das System auf eine beispiellose Entwicklung zurück und steht für gelebten regionalen Zusammenhalt.

Weiterlesen

Symbolbild.
296

Fahrplananpassung der Linie 61 gilt ab 14. September 2026 – Längere Route führt über die Andernacher Straße und die B42

14.09.: Sperrung der „La Porte“-Unterführung erfordert Fahrplan-Anpassung

Kreis Neuwied. Aufgrund der Sperrung der Bahnunterführung „La Porte“ muss die Buslinie 61 seit geraumer in beide Fahrtrichtungen über die Andernacher Straße und die Bundesstraße 42 umgeleitet werden. Wegen der daraus resultierten längeren Fahrstrecke und längeren Fahrzeiten wurde die Linie 61 angepasst und fährt aktuell in Richtung Feldkirchen nur noch die unteren Haltestellen in Irlich an.

Weiterlesen