Allgemeine Berichte | 18.03.2021

Coronavirus: Kreis Ahrweiler zieht „Notbremse“

Ausgangssperre im Kreis Ahrweiler ab Samstag

Kreis-Inzidenz über 100er Marke

Kreis Ahrweiler. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Ahrweiler hat auch am heutigen Donnerstag und damit den dritten Tag in Folge den Wert von 100 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner überschritten. In Folge dessen muss der Kreis - gemäß der 17. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz - eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese wurde heute auf Grundlage einer Musterverfügung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz veröffentlicht und tritt in der Nacht von Freitag auf Samstag, 19. auf 20. März, um 0:00 Uhr in Kraft. Dadurch haben die Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen noch die Möglichkeit, sich auf die Maßnahmen einzustellen. Die Allgemeinverfügung gilt zunächst bis einschließlich 28. März.

Seit dem 12. März ist die Inzidenz im Kreis signifikant von einem Inzidenzwert 64 auf 107 am 18.03.2021 gestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von rund 70 Prozent innerhalb von sechs Tagen. Die hohe Anzahl der deutlich aggressiveren Mutationen von SARS-CoV-2 verschärft die Situation zusätzlich. In der letzten Woche (8. bis 14. März) wurden 51 Infektionen mit Virusvarianten nachgewiesen. Seither sind bereits 85 neue Fälle durch ein Labor bestätigt worden (Stand 18. März). Von Neuinfektionen betroffen sind aktuell zudem alle acht Kommunen des Kreises sowie alle Altersgruppen. Der Kreis muss daher die sogenannte „Notbremse“ ziehen, das heißt eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem:

- Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr;

- verschärfte Kontaktbeschränkung (maximal eigener Hausstand plus eine weitere Person); diese gelten auch für den Sport;

- Schließung Einzelhandel (Termin-Shopping nur mit Einzelterminen);

- Schließung von Museen und Kosmetik-, Wellnessmassage-, Tattoo- und Piercing-Studios;

- Schließung von (zulässigen) Verkaufsständen ab spätestens 21 Uhr.

Nach sorgfältiger Prüfung und im Einvernehmen mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier wurde entschieden, dass die Schulen bis zu den Osterferien im Wechselunterricht bleiben.

Die komplette Allgemeinverfügung mit allen Einschränkungen und der entsprechenden Begründung finden Sie unter https://kreis-ahrweiler.de. Dort sind die wesentlichen Eckpunkte auch in mehreren Sprachen abrufbar. Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.03.202118:42 Uhr
Edeltraut Fähnel

Es war doch schon vorher klar, dass ohne Impfen und Testen die Infiziertenzahlen enorm ansteigen würden und nach wie vor stürzen in Deutschland ein bis zwei Jumbos ab. Wo bleibt unsere Empathie?

18.03.202118:35 Uhr
Corina

Das wird bis Ende das Jahres weiter so gehen Schulen auf und zu auf und zu aber das da mal eine Endereung von der Regierung kommt wie es schon heißt in den Kommentaren es reicht nicht wenn einer da gegen an geht das ganze Volk muss mit ziehen sonst geht es immer so weiter

18.03.202118:27 Uhr
Gabriele Friedrich

[ Zitat ] Kurwa der bulle
Ganz stark !
Wenn das so weiter geht, kann ich meine Leber bald Minibar nennen. Die klimpert jetzt schon wie ne Kisten Bitburger Bomben [ Zitat Ende]
Sie haben ja wie man liest keine Probleme. Immer besoffen ist auch ein geregeltes Leben, da braucht man nicht raus um da weiter zu saufen. Also keine Gefahr für Sie und für uns andere.

18.03.202118:25 Uhr
Gabriele Friedrich

@ Tim.
Und was ist mit den Leuten die Schichtarbeiter sind?
***
Die dürfen natürlich. Wenn Sie betroffen sind, einfach eine *Arbeitgeberbescheinigung* erbitten.
Krankenschwestern etc. müssen ja auch raus.

18.03.202117:55 Uhr
Nikki

Wenn sich alle mal an die Regeln gehalten hätten , wären wir jetzt nicht soweit . Aber fahrt noch bissl in Urlaub:))))

18.03.202117:44 Uhr
Uwe Krug

Mich würde interessieren wie der Inzidenzwert ermittelt wird! Seltsamerweise haben alle angrenzenden Kreise deutlich niedrigere Inzidenzwerte! Liegt es vielleicht daran das die erhobenen Werte den Testzentren (hier Testzentrum Rheinland Pfalz in Gelsdorf) zugeordnet werden? Wo sollen sich in unserem ländlichen Raum so viele Leute anstecken?

18.03.202115:23 Uhr
Tim

Und was ist mit den Leuten die Schichtarbeiter sind?

18.03.202115:01 Uhr
Kurwa der bulle

Ganz stark !
Wenn das so weiter geht, kann ich meine Leber bald Minibar nennen. Die klimpert jetzt schon wie ne Kisten Bitburger Bomben

18.03.202114:50 Uhr
Daniel L

Deutschland will uns doch verarschen das sind doch nur machtspielchen Rheinland-Pfalz hat wohl noch nicht genug Geldstrafe sammeln können die wollen doch nur mehr Geld sehen und die Bürger zu Marionetten machen
Ich würde am liebsten dagegen vorgehen und dem Staat zeigen das die uns so nicht behandeln können leider bewirkt ein einzelner nicht viel

18.03.202113:37 Uhr
Gabriele Friedrich

Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr;
***
Bei dem Wetter sind doch da die wenigsten Leute unterwegs.

<< < 1 2 > >>
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
31

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
25

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
291

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)