Allgemeine Berichte | 14.04.2025

Uschi Beck von der Lebensberatungsstelle zu Gast im Elterntreff Ochtendung

Austausch über Babyschlaf und Autonomieentwicklung

Die Teilnehmenden tauschten sich interessiert mit der entwicklungspsychologischen Beraterin aus.  Foto: Lisa Heidger

Ochtendung. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Ochtendung mit ihren Babys und Kleinkindern im Gemeindezentrum Ochtendung zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt.

Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen bieten. So besuchte zuletzt die entwicklungspsychologische Beraterin der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Mayen, Uschi Beck, die Gruppe. Sie begann damit, die umfangreiche Arbeit der Lebensberatungsstelle vorzustellen. Dazu gehören die Erziehungs-, Ehe- und Paarberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung sowie die Säuglings- und Kleinkindberatung, um nur einige wichtige Angebote zu nennen. Zudem werden immer wieder Elternkurse gemeinsam von der Lebensberatung und der Fachstelle Frühe Hilfen angeboten.

Ein besonderes Interesse der Eltern in Ochtendung galt den verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder. Hieraus entstand ein reger Austausch, insbesondere zu den Themen Babyschlaf, Autonomieentwicklung des Kindes und dem Umgang mit Geschwisterkindern. Im Namen der Eltern bedankte sich Lisa Heidger bei Frau Beck für den aufschlussreichen Vormittag.

Der Elterntreff findet regelmäßig alle zwei Wochen montags von 9 bis 10.30 Uhr im Gemeindezentrum Ochtendung statt. Weitere Familien sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Der nächste Termin ist am 5. Mai.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird überwiegend vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Der Elterntreff in Ochtendung wird von dem Kita-Sozialarbeiter Benjamin Franz und Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen begleitet.

Die Teilnehmenden tauschten sich interessiert mit der entwicklungspsychologischen Beraterin aus. Foto: Lisa Heidger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026