Suche nach neuem Standort im Ahrtal beginnt

Autozulieferer ZF will am Werk Ahrweiler festhalten

Gewerkschaft IG Metall und Betriebsrat haben eine Verfahrensvereinbarung mit der Geschäftsleitung geschlossen

Autozulieferer ZF will am Werk Ahrweiler festhalten

Das Werk Ahrweiler des Automobilzulieferers ZF war durch das Hochwasser stark beschädigt worden und soll an einem neuen Standort errichtet werden. Foto: Jost

12.12.2021 - 09:20

Kreisstadt. Wie geht es weiter mit dem Werk Ahrweiler des Autozulieferers ZF mit Sitz in Friedrichshafen? Diese Frage bewegt die etwa 280 Mitarbeiter, nachdem die Starkregenkatastrophe vom 14. Juli auch das Werksgelände in der Max-Planck-Straße schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte. In der Folge hatte die Konzernmutter angekündigt, den Standort aufgeben zu wollen, was für jede Menge Unruhe unter den Mitarbeitern gesorgt hat. Doch nun können die Mitarbeiter und ihre Angehörigen wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen, verkündete Markus Eulenbach, Geschäftsführer der IG Metall Neuwied, am vergangenen Dienstag. Gemeinsam mit dem Betriebsrat habe die Gewerkschaft eine Vereinbarung mit der Geschäftsleitung erreicht, die bei einer Betriebsversammlung ausführlich vorgestellt wurde. Demnach soll ein neuer Standort für das Werk vorrangig in der Kreisstadt gesucht werden. Wobei Dr. Peter Holdmann, Geschäftsführer der Förderdivision von ZF, zugab, dass er eigentlich lieber einen Neubau auf dem ZF-Werksgelände in Koblenz verwirklichen würde, wo noch jede Menge Platz vorhanden sei. „Wir hätten dort eine Alternativfläche zur Verfügung, die wir uns für alle Fälle offenhalten sollten.“ Doch er sei einverstanden mit der Vorgehensweise, die mit der Gemeinschaft und dem Betriebsrat vereinbart worden sei.

Ohnehin ist das Vorhaben überaus ambitioniert, denn spätestens am 30. Juni 2022 soll die Entscheidung für einen neuen Standort gefallen sein, weil man spätestens Anfang 2024 dort die Arbeit aufnehmen möchte. Im Vorfeld hatte die Geschäftsführung bereits zugesichert, die rund 280 Mitarbeitern am neuen Standort, wo auch immer der sei, weiterzubeschäftigen. Im Zweifelsfalle müsse man eine logistische Lösung suchen, wie die Beschäftigten an ihrem neuen Arbeitsplatz gelangen könnten.


Produktion kurzfristig wieder aufgebaut


Eulenbach wies darauf hin, dass die Belegschaft in einer beeindruckenden Art und Weise und sehr kurzfristig die Produktion wiederaufgebaut habe, trotz ihrer eigenen privaten Betroffenheit. Dennoch habe der ZF Konzern die Aufgabe des Standortes verkündet. „Diese Entscheidung führte zu großer Empörung im Ahrtal und darüber hinaus.“ Die Zukunft des Standortes sei nicht alleine mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu bewerten, hier sei auch ein hohes Maß an Mitgefühl und Solidarität von Seiten der ZF-Geschäftsführung gefragt. Der Betriebsrat mit seiner Belegschaft kämpfe jedenfalls für einen Verbleib der Arbeitsplätze im Ahrtal. Er freute sich dennoch, dass es dem Betriebsrat gelungen sei, gemeinsam mit dem Management nach Lösungen zu suchen.

Dazu habe die Gewerkschaft mit der Geschäftsführung eine Verfahrensvereinbarung getroffen, die am 7. Dezember in einer Betriebsversammlung verkündet wurde. „Wir begrüßen, dass ZF seine Haltung bezüglich möglicher Alternativflächen überdenkt und in einen geordneten und transparenten Auswahlprozess mit der Mitbestimmung einsteigt“, so Eulenbach. Die Parteien strebten eine Standortauswahl bis zum 30. Juni 2022 an, ein möglicher Umzug soll Anfang 2024 realisiert werden. Es handele sich um Flächen in Ahrweiler, Sinzig, Bad Breisig und Niederzissen, weitere Flächen in Rheinland-Pfalz könnten in die Prüfung mit einbezogen werden, ergänzte Betriebsratsvorsitzende Rainer Stenz.


Produktion läuft wieder auf Hochtouren


Mittlerweile läuft die Produktion im Werk Ahrweiler bereits wieder auf Hochtouren, wenn auch mit hochwasserbedingten Einschränkungen.

Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen (CDU) sagte im Anschluss an die Betriebsversammlung in einer Pressekonferenz, er sei dem Betriebsrat außerordentlich dankbar für die Solidarität mit der Stadt. „Jetzt geht es darum, Zukunft zu gestalten müssen zu, wies er darauf hin, dass dem ZF-Werk Ahrweiler auch Stadt- und Familiengeschichte verbunden seien. ZF sei einer der größten Gewerbesteuerzahler, nach der Flutkatastrophe müsse die Stadt um den Verbleib jedes Unternehmens kämpfen.

Horst Gies, der Erste Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, ergänzte tags darauf: „Wir bieten ZF zu der vereinbarten Verfahrensvereinbarung jegliche Unterstützung an, die unter unserem Einfluss als lokaler, politischer Entscheidungsträger steht.“

Landesarbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) versprach ebenfalls Unterstützung: „In Mainz schauen wir sehr stark auf ZF.“ Es sei faszinierend und berührend zugleich, was dort nach der Flut passiert sei. Im Hinblick auf ein neues Gewerbegebiet könne die Landesregierung zumindest eine Mittlerfunktion übernehmen. Denn wenn der künftige ZF-Standort an das Straßennetz angeschlossen werden müsse, sei der Bund für die Planung zuständig. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service