Allgemeine Berichte | 01.09.2021

Wichtige Verkehrsachse im Ahrtal ist wieder freigegeben

B266 bei Heimersheim: Der Verkehr rollt wieder

Heimersheim. Die B 266 bei Heimersheim ist seit heute mittag wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt. „Damit können wir der Region eine weitere wichtige Verbindungsstraße wieder zur Verfügung stellen“, sagte Schmitt. Die Erreichbarkeit der Ortschaften habe höchste Priorität.

„Der LBM kommt bei den Aufräum- und Reparaturarbeiten zügig voran. Mit der Öffnung des Streckenabschnitts an der Bundesstraße 266 erhält die Region eine wichtige Verbindungsspange zurück. Die Erreichbarkeit von Ortschaften und Unternehmen und damit die Anbindung an das übergeordnete Straßennetz hat weiterhin oberste Priorität“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Dennoch sei das Lagebild im Ahrtal teilweise immer noch sehr komplex. 

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden im Bereich der vierspurigen Bundesstraße 266, Höhe Heimersheim, die Fahrbahnen derart stark beschädigt, dass diese für den Verkehr voll gesperrt werden mussten. 

Nach Instandsetzungsarbeiten an den beiden Fahrspuren von Bad Neuenahr in Fahrtrichtung Sinzig in den vergangenen Wochen können diese nun wieder genutzt werden. Für jede Fahrtrichtung steht nun jeweils eine Spur zur Verfügung. Die beiden Fahrbahnen in Richtung Bad Neuenahr sind so stark beschädigt, dass diese gesperrt bleiben müssen. 

„Hiermit kann eine wichtige West-Ost-Verbindung im Bereich von Bad Neuenahr von den Verkehrsteilnehmern wieder genutzt werden. Zudem steht wieder eine durchgängige Verbindung zwischen den beiden Autobahnen A 571 und A 573 zur Verfügung“, sagte Schmitt. 

Verkehrsteilnehmer, die von der A 61 in nördlicher Fahrtrichtung Heimersheim/Sinzig/Bad Bodendorf anfahren wollen, nutzen am Dreieck Sinzig die Abfahrt Sinzig/Löhndorf/Bad Neuenahr-Ahrweiler (A 571) und können an der Abfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler Ost im Zuge der B 266 über den Kreisverkehrsplatz wenden und sodann wieder in die entgegengesetzte Richtung auffahren; Verkehrsteilnehmer von Sinzig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler werden über die L 80 Heppingen geführt. 

Der LBM ist stetig dabei, Straßen zu prüfen, zu reparieren und dort, wo es die Sicherheit zulässt, wieder freizugeben. Weitere wichtige Verbindungsachsen werden somit sukzessive den Verkehrsteilnehmern wieder zur Verfügung gestellt. 

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard