Wichtige Verkehrsachse im Ahrtal ist wieder freigegeben

B266 bei Heimersheim: Der Verkehr rollt wieder

B266 bei Heimersheim: Der Verkehr rollt wieder

Heimersheim. Die B 266 bei Heimersheim ist seit heute mittag wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt. „Damit können wir der Region eine weitere wichtige Verbindungsstraße wieder zur Verfügung stellen“, sagte Schmitt. Die Erreichbarkeit der Ortschaften habe höchste Priorität.

„Der LBM kommt bei den Aufräum- und Reparaturarbeiten zügig voran. Mit der Öffnung des Streckenabschnitts an der Bundesstraße 266 erhält die Region eine wichtige Verbindungsspange zurück. Die Erreichbarkeit von Ortschaften und Unternehmen und damit die Anbindung an das übergeordnete Straßennetz hat weiterhin oberste Priorität“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Dennoch sei das Lagebild im Ahrtal teilweise immer noch sehr komplex. 

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden im Bereich der vierspurigen Bundesstraße 266, Höhe Heimersheim, die Fahrbahnen derart stark beschädigt, dass diese für den Verkehr voll gesperrt werden mussten. 

Nach Instandsetzungsarbeiten an den beiden Fahrspuren von Bad Neuenahr in Fahrtrichtung Sinzig in den vergangenen Wochen können diese nun wieder genutzt werden. Für jede Fahrtrichtung steht nun jeweils eine Spur zur Verfügung. Die beiden Fahrbahnen in Richtung Bad Neuenahr sind so stark beschädigt, dass diese gesperrt bleiben müssen. 

„Hiermit kann eine wichtige West-Ost-Verbindung im Bereich von Bad Neuenahr von den Verkehrsteilnehmern wieder genutzt werden. Zudem steht wieder eine durchgängige Verbindung zwischen den beiden Autobahnen A 571 und A 573 zur Verfügung“, sagte Schmitt. 

Verkehrsteilnehmer, die von der A 61 in nördlicher Fahrtrichtung Heimersheim/Sinzig/Bad Bodendorf anfahren wollen, nutzen am Dreieck Sinzig die Abfahrt Sinzig/Löhndorf/Bad Neuenahr-Ahrweiler (A 571) und können an der Abfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler Ost im Zuge der B 266 über den Kreisverkehrsplatz wenden und sodann wieder in die entgegengesetzte Richtung auffahren; Verkehrsteilnehmer von Sinzig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler werden über die L 80 Heppingen geführt. 

Der LBM ist stetig dabei, Straßen zu prüfen, zu reparieren und dort, wo es die Sicherheit zulässt, wieder freizugeben. Weitere wichtige Verbindungsachsen werden somit sukzessive den Verkehrsteilnehmern wieder zur Verfügung gestellt. 

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau