Viele Schäden in Folge von Flut oder Trockenheit

Bad Neuenahr-Ahrweiler: 130 Bäume müssen gefällt werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler: 130 Bäume müssen gefällt werden

Auch auf dem Marktplatz müssen Bäume gefällt werden. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet weitere Bäume entfernt werden. Diese Fällungen, die entweder von einer Fachfirma oder von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes vorgenommen werden, sollen ab der 43. Kalenderwoche erfolgen. Insgesamt rund 130 Bäume sind in verschiedenen Bereichen des Stadtgebietes abgestorben, so das Ergebnis gemäß einer aktuellen Auflistung des Betriebshofes. Zum einen handelt es sich um Bäume, die bei dem Hochwasser am 14./15 Juli 2021 beschädigt worden waren. Zum anderen sind viele Bäume in Folge der sommerlichen Dürre 2022 zu Grunde gegangen. „Schon in den Jahren 2018 und 2019 waren gerade Stadtbäume extremen Hitze-Bedingungen ausgesetzt“, erklärt dazu Christiane Diehl vom städtischen Betriebshof. „Der Trockenstress im Sommer 2022 führte zudem dazu, dass es Schädlinge leichter hatten, die schon kranken Bäume zu befallen.“

Verschiedene Nachpflanzungen sind in den kommenden Jahren vorgesehen. Den mit den Baumfällungen verbundenen Lärm und eventuelle Behinderungen bittet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entschuldigen.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler