Die Kanalisation ist grundsätzlich nicht für die Wassermassen ausgelegt, die bei Starkregen auftreten können
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Einwohner sollen Rückstauklappen überprüfen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kanalisation ist grundsätzlich nicht für die Wassermassen ausgelegt, die bei Starkregen auftreten können. Ist die Entwässerungsanlage in einer solchen besonderen Situation dazu nicht mehr in die Lage, kann Wasser von unten durch die Abflüsse in die Keller hineindrücken. Basierend auf den Erfahrungen des Regenereignisses vom 16. Mai 2022 wendet sich das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler jetzt an alle Hauseigentümer im Stadtgebiet. Diese werden gebeten, die Funktionsfähigkeit der installierten fäkaltauglichen Rückstauklappen an ihrem Gebäude zu überprüfen.
Zeitnah nachrüsten
Wenn ein Haus bislang noch über keine nach den technischen Vorgaben vorgeschriebene Rückstauklappe verfügt, sollte der Eigentümer diese zeitnah nachrüsten. Bei Bedarf sollte dies dann in Abstimmung mit einem Installateur geschehen. Dies ist auch im Regelwerk nachzulesen: in der Satzung über die Entwässerung und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage – Allgemeine Entwässerungssatzung – der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 21.12.1992. Die Satzung steht im Internet auf der städtischen Homepage als Download bereit: unter der Rubrik www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/ortsrechtsammlung/Allgemeine Entwässerungssatzung
Putzwasser in die Toilette schütten
In diesem Zusammenhang weist das städtische Abwasserwerk darauf hin, Putzwasser in die Toilette zu schütten. Dies ist besser für die Umwelt, denn so gelangt dieses Schmutzwasser nicht in die Ahr. Denn in einem Trennsystem würde jeder Putzeimer, der in einen Hofablauf oder rechteckigen Straßeneinlauf entleert wird, früher oder später seinen direkten Weg in die Ahr finden. Das Trennsystem, bei dem die großen Regenwassermengen getrennt aufgefangen und direkt in ein Gewässer geleitet werden, gibt es im Stadtgebiet in den meisten Stadtteilen. Lediglich in den Stadtteilen Ramersbach und Kirchdaun wird über ein Mischsystem entwässert. Bei diesem werden alle Abwässer als Mischwasser in einer gemeinsamen Leitung gemischt abgeführt.
Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Historischer Wechsel
Nierendorf. Auf der Mitgliederversammlung der Bruderschaft am vergangenen Sonntag stand turnusmäßig auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Zunächst gab der Vorsitzende Hans Peter Moog seinen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ab und informierte über die gute wirtschaftliche Lage der Bruderschaft.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Billy sucht ein liebevolles Zuhause
Kreis Ahrweiler. Billy (*ca. Mai 2022 – Freigang) wurde als Fundtier abgegeben. Mittlerweile hat er sich eingelebt und wurde tierärtzlich durchgecheckt, kastriert und gechipt. Die Wurmkur hat er ebenfalls gut vertragen. Der hübsche Kater entpuppt sich langsam zu einem schmusebedürftigen König der Kuschelstunden. Er hat zwar noch einen starken Drang nach draußen, was bei solchen Freigängern, die oft sich selbst überlassen wurden, völlig normal ist.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Susi sucht ein Zuhause
Kreis Ahrweiler. Susi (* Oktober 2024 – Freigang) ist eine neugierige und intelligente Katzendame, die mit ihren funkelnden Augen jeden Tag zu einem kleinen Abenteuer macht. Fremden begegnet sie mit einer sanften Zurückhaltung, doch wer Geduld mitbringt, wird bald mit einem Herzschmelzen belohnt: Sobald sie auftaut, zeigt sie sich verspielt, aufmerksam und unglaublich schmusig. Susi möchte am liebsten Einzelprinzessin sein, damit sie ihr volles Kuschelpotenzial entfalten kann, ohne Stress.
Weiterlesen
