
Am 22.08.2025
Allgemeine BerichteStadtbürgermeister Johannes Juchem kündigt baldige Entlastung für Verkehr an
Baustelle an Eisenbahnüberführung Weißenthurm: Freigabe nun am 30. September vorgesehen
Weißenthurm. Die Baustelle an der Eisenbahnüberführung am Ortsausgang Weißenthurm nach Andernach (K 91) stellt seit nunmehr einem Dreivierteljahr eine große Unannehmlichkeit dar. Ursprünglich bis Ende Mai 2025 geplant, wurde die Sperrung mehrfach verlängert. Das aktuelle Freigabedatum der Straße nach Andernach ist nun der 30. September 2025.
Grund für die Verzögerung ist eine kurzfristige Änderung des im Vorfeld abgesprochenen Verfahrens zur Erneuerung. Die vier Betonbauteile für das Brückenfundament waren so schwer, dass sie nicht über Straßen transportiert werden konnten und mussten daher unmittelbar vor Ort gefertigt werden.
Die Vollsperrung der Straße war ab November 2024 erforderlich, um die Baumaschinentätigkeit durchführen zu können. Dabei wurde die Fahrbahn im Bereich vor, unter und hinter der Brücke stark beansprucht. Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, Versorgungsleitungen für Strom, Gas, Wasser und Abwasser auszutauschen.
Ein zusätzliches Teilstück der Fahrbahn von 600 Quadratmetern zwischen der Brücke und Andernach muss ebenfalls erneuert werden. Diese Arbeiten sind sehr umfangreich und zeitintensiv. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung sowie die Teilsanierung der Gehwege.
Stadtbürgermeister Johannes Juchem äußerte: „Ich hoffe, bald schönere Nachrichten überbringen zu können.“ BA

600 Quadratmeter Fahrbahn zwischen Brücke und Andernach werden erneuert.