Gelungene Premiere beim Tik Andernach
Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“
Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.
Vier Kandidaten (Samira Theis als taffe Fitness-Königin Vicky Laiss, Christina Lips als zynische Unternehmergattin Martha Braun, Eva Beiten als schüchterne, mitleiderregende Justin Mertens und Silke Olma als herrlich schräge IT-Nerdin Regina Dieks) kämpfen in der Live-Show um ein Spenderorgan für einen Angehörigen. Abgerundet wird das Ganze durch das kongeniale Spiel der Moderatoren die durch die Sendung führen (Barbara Böhr-Maur als selbstverliebte Fiona Norden, Günther Bährens als abgebrühter Finn Süden, ergänzt um den Arzt und Wissenschaftler Frederik Lütje als passionierter Dr. Ruben Steinhausen).
Große Spielfreunde herrschte bei den Akteuren auf der Bühne, die durch die Reaktionen des Publikums noch verstärkt wurde. Jeder Punktgewinn der Kandidatinnen wurde durch den Applaus des Publikums bestätigt. Das eigens für das Stück entwickelte Jingle lud zum rhythmischen Mitklatschen an, während der Inhalt des Stücks zum Nachdenken anregte.
Wie weit würden wir selbst gehen, um einen geliebten Menschen zu retten. Welche ethischen und persönlichen Grenzen sind wir bereit zu überschreiten, um damit die Sensationsgier der Medien zu bedienen?
Das besondere Format einer Reality-Show verlangte von den Darsteller*innen nicht nur schauspielerisches Können und permanente Bühnenpräsenz (die vom Publikum besonders gelobt wurde), sondern stellte auch für die Technik (Joachim Praml und Jan Simons) eine besondere Herausforderung dar. Inszeniert wurde das Stück von Detlef Stollenwerk mit toller Unterstützung von Cornelia Praml der künstlerischen Leitung des Theatervereins.
Für weitere Vorstellungen am 24.11. und 04.12.2025, jeweils um 19.00 Uhr gibt es noch Karten. Die Vorstellung am 28.11.2025 ist restlos ausverkauft. Karten können unter karten@tik-andernach.de oder telefonisch unter 02632/20 29 348 reserviert werden.
