Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Sommerferienprogramm vom HoT Sinzig

Beim Ferienprogramm wurden verschiedene Workshops angeboten

Die Ferienfreizeitteilnehmer wurden diesmal in kleiner Gruppen aufgeteilt. Foto: privat

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat trotz Corona Pandemie, wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm unter Beachtung von Hygiene– und Abstandsregeln durchgeführt.

Rund 50 Kinder und Jugendliche wurden während der drei Ferienwochen in den Ortschaften Sinzig, Koisdorf, Franken sowie Bad Bodendorf zu je max. 13 Kindern betreut. Dabei standen die Ferienwochen unter verschiedenen Themen: „Waldabenteuer, Sherlock Holmes sowie Kunst, Akrobatik, Sport und Tanz“. Erstmalig fand in den Sommerferien 2020 die Freizeit neben der Kernstadt Sinzig auch in den Vororten Franken, Koisdorf, Bad Bodendorf statt.

Dies vor dem Hintergrund, kleine Gruppen anbieten, und trotzdem 50 Kindern die Möglichkeit der Teilnahme zu ermöglichen. Für die Teilnehmer*innen gab es in der ersten Woche viele spannende Workshops zum Thema Sherlock Holmes, Waldabenteuer sowie Besuche vom Forstamt, dem DRK, der Polizei und der rollenden Walschule. Als interessante Ausflugsziele dienten sowohl die Feuerwehr als auch die Brohltaleisenbahn. Es wurden Waldbuden gebaut, Schatzsuchen gemeistert und Rätsel gelöst. Große Freude hatten die Kinder auch in der Workshop-Woche, in der sie begleitet wurden von Künstlern wie Stefanie Manhillen (Mixed-Media Künstlerin), von Jörg Nitsch (Zirkusschule Don Mehloni) und Gabriel Hermes (amtierender Westdeutscher Hip Hop Meister vom SC Rhein Ahr Sinzig). Gespannt und voller Fragen starteten die wissbegierigen jungen Menschen in den Tag und durften ihre kreativen Seiten kennenlernen. Unterstützung erhielt das Ferienprogramm von den Ortsvorstehern aus Franken und Koisdorf, der Schulleiterin der St. Sebastianus Grundschule, dem DRK Ortsverein Sinzig e.V, dem Sinziger Mineralbrunnen durch eine großzügige Spende an Getränken wie Apfelschorle, Limonade und Wasser, dem Maranatha Bad Bodendorf sowie dem Imkerverein Goldene Meile.

Das nächste Ferienprogramm im und vom Haus der offenen Tür wird voraussichtlich (immer abhängig von der Entwicklung mit Blick auf Corona) in den Herbstferien 2020 stattfinden. „Die Planungen dafür laufen jedenfalls“ – hört man aus der Jugendeinrichtung.

Die Ferienfreizeitteilnehmer wurden diesmal in kleiner Gruppen aufgeteilt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"