Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Historischer Trinkzug der Ahrweiler Schützen

Böller startet die „Nacht der Nächte“

Beginn an drei Startpunkten - Gläser und Dosierer für die Gastgeber

Endlich kann der Trinkzug wieder stattfinden.  Foto: Archiv

Ahrweiler. Beim Historischen Trinkzug gehen die Ahrweiler Schützen neue Wege. Dies ist nicht zuletzt Corona und der Flut geschuldet. „Es soll ein Fest für alle Bürger werden“, sagt Bürgerschützen-Hauptmann Jürgen Knieps. Deshalb soll das Festgeschehen an Dreifaltigkeitssonntag, 12. Juni, auch zügig nach Königsschüssen, Einmarsch in die Stadt und einem gemeinsamen Abendessen aller Schützen im Helmut-Gies-Bürgerzentrum beginnen. Anders als bisher werden Bürger- und Junggesellenschützen den Trinkzug an drei Startpunkten beginnen und schließlich eine Rundstrecke absolvieren. Diese umfasst : Ahrhut, Marktplatz mit Pfarrhaus und Kistenmarkt, Niederhut, Sebastianuswall, Johanniswall, Oberhut, Auf der Rausch und Schützbahn. Für die „Ahrweiler Nacht der Nächte“ hat der Arbeitskreis um Hauptmann Knieps folgende Struktur festgelegt: Es wird drei Gruppen von Teilnehmern geben. Die erste Gruppe besteht aus dem Tambourcorps mit Hauptmann sowie Hauptmannsglied, Oberleutnantsglied und Fähnrichsglied. Die zweite Gruppe umfasst König mit Königsglied, Elitecorps, Leutnantsglied, Unterleutnantsglied und Jägercorps. Die dritte Gruppe bilden die Junggesellen-Schützen.

Der Ablauf des Trinkzug ist dann wie folgt vorgesehen: Nach dem gemeinsamen Abendessen treten die Bürgerschützen gegen 19.30 Uhr auf dem Markt an und holen den neuen König in seinem Quartier ab. Dann wir der König mit seiner Gruppe zum Ahrtor gebracht, wo er den Trinkzug beginnt. Der Hauptmann marschiert mit der verbleibenden Gruppe auf den Martkplatz und stellt sich hinter der Kirche auf, um in der Niederhut den Trinkzug zu beginnen.

Die Junggesellen-Schützen marschieren zum Adenbachtor und beginnen dort den Trinkzug in Richtung Johanniswall. Den gemeinsamen Start für alle Gruppen signalisiert um punkt 20 Uhr ein Böllerschuss.

Hier noch einige organisatorische Hinweise: Die Maien (Birkenreiser) werden am Samstag, 10. Juni, ab 10 Uhr an den Häusern entlang des Trinkzugweges abgelegt. Gläser und Dosierer für die Gastgeber werden ebenfalls am Samstag überbracht.

Die Schützen bitten um Illumination an den Altärchen und Fahnenschmuck in der Stadt bis zum Aloisiusfest und möchten sich schon jetzt bei allen bedanken, die auf diese Weise mithelfen, die Stadt über die Festtage zu verschönern.

Pressemitteilung

Ahrweiler Bürgerschützen

So verläuft der Trinkzugweg.  Foto: Jürgen Maur

So verläuft der Trinkzugweg. Foto: Jürgen Maur

Endlich kann der Trinkzug wieder stattfinden. Foto: Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Stellenanzeige Versand