Allgemeine Berichte | 13.08.2025

Brasschaater erkunden Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Gruppe aus Brasschaat vor der St. Laurentius Kirche.  Foto: Daniel Verster

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der ersten Bürgerfahrt aus der Partnergemeinde Brasschaat in Belgien besuchte am Samstag, 2. August, eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einem stärkenden Frühstück freuten sich alle Teilnehmenden auf eine geführte Tour durch die Altstadt von Ahrweiler, vorbei an der St. Laurentius Kirche und dem Weißen Turm. Außerdem stand ein Besuch im Schützenmuseum sowie der Ehemaligen Synagoge auf dem Tagesprogramm. Danach stand genügend Freizeit zur Verfügung, um Ahrweiler auf eigene Faust zu erkunden.

Bei einem Sparziergang durch den Leneé-Park im Stadtteil Bad Neuenahr bot sich für die neugierigen Reisenden am Nachmittag die Möglichkeit, einen Blick auf die gerade stattfindenden Deutschen Tennismeisterschaften für Seniorinnen und Senioren zu erhaschen. Nach einem Zwischenhalt auf dem Platz von Brasschaat am Bahnhof von Bad Neuenahr ging es weiter zum Weingut Lingen. Dort ließen die Reisenden den Tag mit einem Tropfen des guten Ahrweines ausklingen, bevor die Gruppe nach dem Abendessen schließlich die Heimreise nach Brasschaat antrat.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Gruppe aus Brasschaat vor der St. Laurentius Kirche. Foto: Daniel Verster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsmarkt Rheinbach