Allgemeine Berichte | 28.03.2025

Bürgerbüro in neuen Räumlichkeiten

Die Umbaumaßnahmen wurden erfolgreich beendet.  Foto: Lisa Althoff – Stadt Remagen

Remagen. Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Bachstraße 5, direkt am zentral gelegenen Marktplatz gegenüber dem historischen Rathaus, wurde in den vergangenen Monaten eifrig gehämmert, gebohrt und gesägt. In den Räumen, die in den vergangenen Jahren die Touristinfo beherbergt hatten, sind vor Kurzem der zentrale Empfang sowie das Bürgerbüro der Stadt Remagen eingezogen. Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und neue Räume wurden geschaffen. Durch die neue Aufteilung in Einzelbüros wurde eine für die Besucher vertrauliche und ungezwungene Atmosphäre geschaffen.

Bei der Durchführung der Sanierungsarbeiten waren alle Gewerke vor Ort. Ob Abbrucharbeiten, Trockenbau, Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärinstallationen, Elektroarbeiten, Parkett- und Fliesenarbeiten, Schreiner- sowie Malerarbeiten – das Erdgeschoss wurde komplett auf den Kopf gestellt. Die Abbruch- und Elektroarbeiten wurden ausschließlich durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes durchgeführt. Dadurch konnten die Kosten für den Umbau insgesamt gesenkt werden.

Im Zuge der Sanierung wurde auch die zentrale Lüftung erneuert. Die Lüftungsanlage bedient das gesamte Erdgeschoss mit Bürgerbüro, Büro der Energieversorgung Mittelrhein AG sowie dem Treffpunkt für Ehrenamtler und bürgerschaftlich Engagierte, dem „Rheinkommen“. Zusätzlich wurden die Büros mit Klimaeinzelgeräten zur Kühlung der Büros in den Sommermonaten ausgestattet. Zur Verbesserung der Fluchtwegesituation bieten die neuen Fenster in drei Büros Türelemente mit direktem Ausgang zur Passage.

Der neue zentrale Haupteingang zum Verwaltungsgebäude führt nach den Umbauarbeiten über das Bürgerbüro ins Treppenhaus zu den übrigen Fachbereichen. Der ehemalige Hauptzugang Bachstraße 5 dient lediglich noch als Personaleingang und Notausgang. Aufgrund von Höhendifferenzen zum Bodenbelag des Treppenhauses wurde ein Ausgleich mittels barrierefreier Rampe geschaffen. Sobald der Haupteingang mit einer automatisch öffnenden und schließenden Türanlage ausgestattet wurde, ist dieses Gebäude komplett barrierefrei.

„Ich freue mich sehr – sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die Bürgerinnen und Bürger in Remagen – dass, nach etlichen Jahren in beengten Räumlichkeiten und zwei Umzügen innerhalb der Stadt, das Bürgerbüro nun endgültig in großzügig gestaltete helle und freundliche Büros umziehen konnte“, so Bürgermeister Björn Ingendahl bei der offiziellen Vorstellung der neuen Räume.

Die Umbaumaßnahmen wurden erfolgreich beendet. Foto: Lisa Althoff – Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Kateressen
Empfohlene Artikel

Region. Für viele Jecken und Narren läuft die fünfte Jahreszeit. Doch Narrenfreiheit gibt es im Straßenverkehr nicht. Zwar ist es grundsätzlich nicht verboten, kostümiert Auto zu fahren, darauf weist der ADAC hin.

Weiterlesen

Morenhoven. Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt bei der Kooperationsveranstaltung mit Rheinbach liest e.V. ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Pellets
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Valentinstag
Daueranzeige (Februar 26)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)