Allgemeine Berichte | 28.03.2025, 12:45 Uhr

Bürgerbüro in neuen Räumlichkeiten

Die Umbaumaßnahmen wurden erfolgreich beendet.  Foto: Lisa Althoff – Stadt Remagen
77

Remagen. Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Bachstraße 5, direkt am zentral gelegenen Marktplatz gegenüber dem historischen Rathaus, wurde in den vergangenen Monaten eifrig gehämmert, gebohrt und gesägt. In den Räumen, die in den vergangenen Jahren die Touristinfo beherbergt hatten, sind vor Kurzem der zentrale Empfang sowie das Bürgerbüro der Stadt Remagen eingezogen. Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und neue Räume wurden geschaffen. Durch die neue Aufteilung in Einzelbüros wurde eine für die Besucher vertrauliche und ungezwungene Atmosphäre geschaffen.

Bei der Durchführung der Sanierungsarbeiten waren alle Gewerke vor Ort. Ob Abbrucharbeiten, Trockenbau, Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärinstallationen, Elektroarbeiten, Parkett- und Fliesenarbeiten, Schreiner- sowie Malerarbeiten – das Erdgeschoss wurde komplett auf den Kopf gestellt. Die Abbruch- und Elektroarbeiten wurden ausschließlich durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes durchgeführt. Dadurch konnten die Kosten für den Umbau insgesamt gesenkt werden.

Im Zuge der Sanierung wurde auch die zentrale Lüftung erneuert. Die Lüftungsanlage bedient das gesamte Erdgeschoss mit Bürgerbüro, Büro der Energieversorgung Mittelrhein AG sowie dem Treffpunkt für Ehrenamtler und bürgerschaftlich Engagierte, dem „Rheinkommen“. Zusätzlich wurden die Büros mit Klimaeinzelgeräten zur Kühlung der Büros in den Sommermonaten ausgestattet. Zur Verbesserung der Fluchtwegesituation bieten die neuen Fenster in drei Büros Türelemente mit direktem Ausgang zur Passage.

Der neue zentrale Haupteingang zum Verwaltungsgebäude führt nach den Umbauarbeiten über das Bürgerbüro ins Treppenhaus zu den übrigen Fachbereichen. Der ehemalige Hauptzugang Bachstraße 5 dient lediglich noch als Personaleingang und Notausgang. Aufgrund von Höhendifferenzen zum Bodenbelag des Treppenhauses wurde ein Ausgleich mittels barrierefreier Rampe geschaffen. Sobald der Haupteingang mit einer automatisch öffnenden und schließenden Türanlage ausgestattet wurde, ist dieses Gebäude komplett barrierefrei.

„Ich freue mich sehr – sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die Bürgerinnen und Bürger in Remagen – dass, nach etlichen Jahren in beengten Räumlichkeiten und zwei Umzügen innerhalb der Stadt, das Bürgerbüro nun endgültig in großzügig gestaltete helle und freundliche Büros umziehen konnte“, so Bürgermeister Björn Ingendahl bei der offiziellen Vorstellung der neuen Räume.

Die Umbaumaßnahmen wurden erfolgreich beendet. Foto: Lisa Althoff – Stadt Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Kokubu - 14.01.27
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
07-Marktbericht 2026
Kursangebote 2. Semester
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen