Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Bürgerstiftung fördert Schwimmen lernen an der Grundschule St. Martin

Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Foto: Grundschule Remagen

Remagen. Was gibt es Schöneres, als sich bei hohen Temperaturen ins kühle Nass eines Freibades zu stürzen? Damit dies in Zukunft mit noch mehr Spaß gelingt, führt die Grundschule St. Martin seit der Öffnung des Freibades in Remagen Nichtschwimmerkurse für die Viertklässler während der Schulzeit durch.

Die zahlreichen Nichtschwimmer des vierten Schuljahres machen sich einmal pro Woche mit ihren Lehrerinnen Tokessa Zinn und Bärbel Witte auf den kurzen Fußweg Richtung Remagener Freibad. Dort angekommen stand zunächst die Wassergewöhnung im Mittelpunkt, bevor es dann recht schnell an das Erlernen der Technik des Brustschwimmens ging. Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Alle Kinder sind begeistert von der Gelegenheit Schwimmen zu lernen und sind mit viel Eifer bei der Sache, auch wenn das Wetter sich mal nicht von seiner sommerlichen Seite zeigt. In nur wenigen Stunden hat nun bereits der erste Schüler sein Seepferdchen Abzeichen erworben.

Die Stadt Remagen unterstützt das Projekt durch den freien Eintritt ins Schwimmbad. Die Kosten für den Einsatz der Schwimmlehrkraft werden durch die Bürgerstiftung Remagen übernommen, die sich damit einmal mehr als engagierter Partner für die Gemeinschaft und Bildung junger Menschen vor Ort erweist. Entstehende Sachkosten übernimmt der Förderverein der Grundschule. Die Schule, die den Kurs organisiert, begrüßt die Initiative und betont die Bedeutung des Schwimmens für die Gesundheit und Sicherheit der Kinder. „Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrung langfristige positive Auswirkungen auf die Gesundheit, das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben wird,“ so die Schulleiterin.

Der Schwimmkurs ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie gemeinschaftliches Engagement und die Unterstützung durch die Bürgerstiftung dazu beiträgt die Lebensqualität und die Chancen junger Menschen zu verbessern. Der nächste Kurs für die Zeit nach den Sommerferien ist bereits in Planung.

Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Foto: Grundschule Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Doppel-Heimspieltag der LAF Sinzig Damen 1

Zwei Siege, fünf Punkte und Tabellenaufstieg!

Sinzig. Am vergangenen Heimspieltag zeigten die Damen 1 des LAF Sinzig vor einem großartigen Publikum ihr ganzes Können. Im ersten Spiel gegen die starken Gegnerinnen des TV Gau-Algesheim entwickelte sich ein packendes Duell mit langen Ballwechseln und spektakulären Rettungsaktionen. Beide Teams schenkten sich nichts, sodass die Partie erst im fünften Satz entschieden wurde.

Weiterlesen

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Kostenfreie Energieberatung

Sinzig. Aufgrund des steigenden Bedarfs in den Wintermonaten möchte die Stadt Remagen auf das kostenlose und interessenneutrale Energie-Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aufmerksam machen.

Weiterlesen

LAF Sinzig: Rückblick der U20

U20 mit gutem 4. Platz

Sinzig. Einen Satz konnten die LAF Mädels gegen den Favoriten aus Neuwied gewinnen. Damit war man nur noch einen Satzgewinn von der Sensation und dem Einzug ins Finale und damit die VVRP Endrunde entfernt. Der Gegner fand ab Satz zwei jedoch seine Aufschlagstärke zurück und zeigte seine Überlegenheit am Netz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden