Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Bürgerstiftung fördert Schwimmen lernen an der Grundschule St. Martin

Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Foto: Grundschule Remagen

Remagen. Was gibt es Schöneres, als sich bei hohen Temperaturen ins kühle Nass eines Freibades zu stürzen? Damit dies in Zukunft mit noch mehr Spaß gelingt, führt die Grundschule St. Martin seit der Öffnung des Freibades in Remagen Nichtschwimmerkurse für die Viertklässler während der Schulzeit durch.

Die zahlreichen Nichtschwimmer des vierten Schuljahres machen sich einmal pro Woche mit ihren Lehrerinnen Tokessa Zinn und Bärbel Witte auf den kurzen Fußweg Richtung Remagener Freibad. Dort angekommen stand zunächst die Wassergewöhnung im Mittelpunkt, bevor es dann recht schnell an das Erlernen der Technik des Brustschwimmens ging. Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Alle Kinder sind begeistert von der Gelegenheit Schwimmen zu lernen und sind mit viel Eifer bei der Sache, auch wenn das Wetter sich mal nicht von seiner sommerlichen Seite zeigt. In nur wenigen Stunden hat nun bereits der erste Schüler sein Seepferdchen Abzeichen erworben.

Die Stadt Remagen unterstützt das Projekt durch den freien Eintritt ins Schwimmbad. Die Kosten für den Einsatz der Schwimmlehrkraft werden durch die Bürgerstiftung Remagen übernommen, die sich damit einmal mehr als engagierter Partner für die Gemeinschaft und Bildung junger Menschen vor Ort erweist. Entstehende Sachkosten übernimmt der Förderverein der Grundschule. Die Schule, die den Kurs organisiert, begrüßt die Initiative und betont die Bedeutung des Schwimmens für die Gesundheit und Sicherheit der Kinder. „Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrung langfristige positive Auswirkungen auf die Gesundheit, das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben wird,“ so die Schulleiterin.

Der Schwimmkurs ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie gemeinschaftliches Engagement und die Unterstützung durch die Bürgerstiftung dazu beiträgt die Lebensqualität und die Chancen junger Menschen zu verbessern. Der nächste Kurs für die Zeit nach den Sommerferien ist bereits in Planung.

Viele spielerische Elemente fördern dabei den Spaß im und mit dem Wasser. Foto: Grundschule Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Rückseite o. B. Vorauskasse
Titelanzeige Goldankauf
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26