Zum 33. Mal fand die Hutsitzung am Karnevalsfreitag im prall gefüllten Helmut-Gies-Bürgerzentrum statt.  Fotos:DU

Am 04.03.2025

Allgemeine Berichte

„AhBaBaHeiWa-Alaaf“ vereinte seit Jahrzehnten die Jecken der Kreisstadt

Bunter Querschnitt durch den heimischen Fastelovend

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Karneval in all seinen Facetten auch einen überaus verbindenden Aspekt hat, ist unbestritten. Ein lebendiger Beleg hierfür ist auch die „Hutsitzung“, die alljährlich die fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt – wie es der Name schon sagt – unter einen Hut bringt. Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim und Walporzheim vereint in der Liebe zum Fastelovend, da passt auch der berühmte Jeckengruß „AhBaBaHeiWa – Alaaf!“ perfekt. Zum 33. Mal fand die Hutsitzung am Karnevalsfreitag im prall gefüllten Helmut-Gies-Bürgerzentrum statt, wie immer unter der bewährten Leitung von Sitzungspräsident Franz-Josef Creuzberg, flankiert vom unter anderem aus den Tollitäten der Stadt bestehenden Elferrat. Das Sitzungsprogramm war dabei eine abwechslungsreiche Reise durch die karnevalistischen Highlights von Stadt und Region. Dabei kam das Auge bei den Funken der Neuenahrer Schinnebröder, der Bunten Kuh aus Walporzheim, der Stadtgarde Weiß-Rot Ahrweiler und der AKG ebenso auf seine Kosten, wie bei den Showtanz-Acts Bachemer Merle, Magic Dancers Remagen, Bachemer Bützje sowie den Männerballetten aus Bachem und Walporzheim.

15.000 Euro für die karnevalistische Nachwuchsarbeit

Da eine Hutsitzung ohne Redner undenkbar ist, hatte man in Person des Duos „Willi und Ernst“ zwei Urgesteine verpflichtet, die seit Jahren regionale und überregionale Beliebtheit genießen. Last but auf keinen Fall least brachten die Bands „Schäl Pänz“, „Veedel vor 12“ und der kölsche Vierer Auerbach das jecke Volk endgültig zur Eskalation. Nicht unerwähnt bleiben darf der traditionelle Charity-Aspekt der Hutsitzung. So kam auch diesmal wieder ein namhafter Betrag für unverschuldet in Not geratende Menschen zusammen. Darüber hinaus überreichten die Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen-Sinzig dem Festausschuss Karneval eine Spende in Höhe von 15.000 Euro zur Förderung der karnevalistischen Nachwuchsarbeit.

Das Bürgerzentrum war proppenvoll.

Das Bürgerzentrum war proppenvoll.

Zum 33. Mal fand die Hutsitzung am Karnevalsfreitag im prall gefüllten Helmut-Gies-Bürgerzentrum statt. Fotos:DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen geplant. Geprüft wird unter anderem in Bad Breisig auf der Waldstraße, der Brunnenstraße und der Rheintalstraße, in Brohl-Lützing auf der Artilleriestraße und der Koblenzer Straße, in Waldorf auf der Neustraße und der Sinziger Straße sowie in Gönnersdorf auf der Kreisstraße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten können die Kontrollstellen kurzfristig geändert werden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. In Remagen selbst werden Kontrollen auf der Alten Straße, der Bergstraße und der Sinziger Straße durchgeführt. In Kripp erfolgen Messungen in der Quellenstraße, der Mittelstraße und am Batterieweg, in Oberwinter auf der Hauptstraße und dem Rheinhöhenweg. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Oedingen die Wachtbergstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler