Unvergessliche Erlebnisse für die jungen Helden
Burgbrohler Jugendfeuerwehr feiert Erfolgsjahr 2025
Burgbrohl. Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl kann auf ein besonders erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken.
Neben zahlreichen Übungsstunden, Freizeitaktivitäten und Zeltlagern war die Teilnahme am Deutschen Entscheid des internationalen Wettbewerbs der Jugendfeuerwehren ein herausragendes Ereignis.
Unter der Leitung der Jugendwarte Martin Schankin und Christian Schwank nahm die Gruppe zum ersten Mal in ihrer 45-jährigen Geschichte an diesem nationalen Wettbewerb teil.
Die Wettkämpfe, die im Rahmen des Deutschen Jugendfeuerwehrtags im September in Andernach stattfanden, stellten hohe Anforderungen an Schnelligkeit, Teamarbeit und technische Präzision. Aus jedem Bundesland durften bis zu drei Mannschaften teilnehmen, die sich zuvor qualifiziert hatten. Für Rheinland-Pfalz waren dies die Jugendfeuerwehren aus Burgbrohl und Remagen.
Förderverein und Haus Bachtal unterstützten die Jugendfeuerwehr
Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl und ihres Fördervereins herrschte schnell Einigkeit darüber, dass die herausragende Leistung der Jugendlichen und ihrer Ausbilder gebührend gewürdigt werden sollte. Als Ausdruck von Dankbarkeit und Anerkennung wurden die jungen Feuerwehrleute zum Jahresabschluss zu einem Ausflug in das Phantasialand eingeladen, auf den sie sich wochenlang freuten. Diese besondere Weihnachtsfeier wurde durch die Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl sowie der Haus Bachtal GmbH aus Burgbrohl, die oft als Partner der Feuerwehr agiert, ermöglicht. Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl spricht dem Förderverein und dem Heimleiter Tobias Thieringer ihren herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung und den unvergesslichen Tag im Phantasialand aus.
Mit diesen positiven Erlebnissen im Gepäck blicken die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen des nächsten Jahres. BA
Weitere Themen
Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl auf dem Weg zum Wintertraum im Phantasialand. L: Martin Schankin, Jugendwart JFW Burgbrohl. 2.v.l: Stephan Matthias, Förderverein der FFW Burgbrohl. R: Tobias Thieringer, Haus Bachtal GmbH. 2.v.r: Markus Meurer, Förderverein der FFW Burgbrohl. 3.v.r: Christian Schwank, Jugendwart JFW Burgbrohl. Foto: Jugendfeuerwehr Burgbrohl
