Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Kunst im Stadtbild: Rundgang mit Christoph Anders begeistert

Cochemer Stadtrundgang gibt Einblick in 45 Jahre Kunst

Kunst erleben: Cochemer Werke von Anders im Fokus. Foto: Franziska Bartels, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Cochem. Mehr als 50 Personen nutzten Mitte Mai die Gelegenheit, an einem besonderen Stadtrundgang durch Cochem mit dem Künstler Christoph Anders teilzunehmen. Im Mittelpunkt standen Werke, die Anders in den vergangenen 45 Jahren geschaffen hat.

Ausgangspunkt war die Verbandsgemeindeverwaltung in der Ravenéstraße. Dort erklärte der Künstler die Reliefs „Im Verbund“ und „Begegnungen“, die an der Fassade des Gebäudes angebracht sind. Anschließend führte der Weg zum Schulhof der Berufsbildenden Schule, wo die Plastik „Handwerk“ besichtigt wurde. Weitere Stationen waren die Kirche „St. Martin“ und abschließend die „Sieben Fußfälle“ an der Treppe zum Kapuzinerkloster.

Christoph Anders erläuterte nicht nur die Bedeutung der Kunstwerke, sondern gab auch Einblicke in seine Arbeitsprozesse – von der Modellanfertigung bis zur Montage.

Landrätin Anke Beilstein würdigte den Ideenreichtum des Künstlers und betonte: „Ich bin froh, dass wir solch einen besonderen Künstler in unserem Landkreis haben.“ Zudem stellte sie eine Broschüre vor, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Kreisverwaltung entstand. Der Künstler aus Senheim, Träger des Kulturförderpreises des Landkreises Cochem-Zell, beschreibt darin sämtliche seiner Kunstobjekte, die in Cochem zu finden sind.

Die Broschüre ist über das Kulturbüro der Kreisverwaltung erhältlich (Telefon: 02671/61-180; Mail: kultur@cochem-zell.de).

BA

Künstler Christoph Anders stellte Werke in Cochem vor. Foto: Hans Peter Röhrig

Künstler Christoph Anders stellte Werke in Cochem vor. Foto: Hans Peter Röhrig

Kunst erleben: Cochemer Werke von Anders im Fokus. Foto: Franziska Bartels, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#