Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Kunst im Stadtbild: Rundgang mit Christoph Anders begeistert

Cochemer Stadtrundgang gibt Einblick in 45 Jahre Kunst

Kunst erleben: Cochemer Werke von Anders im Fokus. Foto: Franziska Bartels, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Cochem. Mehr als 50 Personen nutzten Mitte Mai die Gelegenheit, an einem besonderen Stadtrundgang durch Cochem mit dem Künstler Christoph Anders teilzunehmen. Im Mittelpunkt standen Werke, die Anders in den vergangenen 45 Jahren geschaffen hat.

Ausgangspunkt war die Verbandsgemeindeverwaltung in der Ravenéstraße. Dort erklärte der Künstler die Reliefs „Im Verbund“ und „Begegnungen“, die an der Fassade des Gebäudes angebracht sind. Anschließend führte der Weg zum Schulhof der Berufsbildenden Schule, wo die Plastik „Handwerk“ besichtigt wurde. Weitere Stationen waren die Kirche „St. Martin“ und abschließend die „Sieben Fußfälle“ an der Treppe zum Kapuzinerkloster.

Christoph Anders erläuterte nicht nur die Bedeutung der Kunstwerke, sondern gab auch Einblicke in seine Arbeitsprozesse – von der Modellanfertigung bis zur Montage.

Landrätin Anke Beilstein würdigte den Ideenreichtum des Künstlers und betonte: „Ich bin froh, dass wir solch einen besonderen Künstler in unserem Landkreis haben.“ Zudem stellte sie eine Broschüre vor, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Kreisverwaltung entstand. Der Künstler aus Senheim, Träger des Kulturförderpreises des Landkreises Cochem-Zell, beschreibt darin sämtliche seiner Kunstobjekte, die in Cochem zu finden sind.

Die Broschüre ist über das Kulturbüro der Kreisverwaltung erhältlich (Telefon: 02671/61-180; Mail: kultur@cochem-zell.de).

BA

Künstler Christoph Anders stellte Werke in Cochem vor. Foto: Hans Peter Röhrig

Künstler Christoph Anders stellte Werke in Cochem vor. Foto: Hans Peter Röhrig

Kunst erleben: Cochemer Werke von Anders im Fokus. Foto: Franziska Bartels, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Azubi-Tag 20.März 2026
Dusch WC - Unterboden
Wahlwerbung Thomas Meyer
Stellenanzeige
Möbel May
Frühlingserwachen Mendig
Empfohlene Artikel
Erfolgreiche Infoveranstaltung: Ernährung im Alter im Fokus.
15

Cochem. Kürzlichfand eine gut besuchte Informationsveranstaltung unter dem Titel „Ernährung im Alter – lecker & nährstoffreich“ statt, die von den Fachkräften des Landesprogramms Gemeindeschwesternplus der Kreisverwaltung Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum organisiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
104

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
74

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Kids für Nix
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Wir helfen im Trauerfall
Ahrweiler
Stellenausschreibung Koch/Köchin
Frühlingsmarkt Adenau
Lossprechung SHK
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Rund ums Auto
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Hans-Georg Hammes