Allgemeine Berichte | 29.05.2020

Anpassung des Ausbildungsprogramms an die Coronakrise bedeutet

DRK beginnt wieder mit Erste Hilfe-Ausbildung

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Ahrweiler e.V., beginnt wieder mit der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. Die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe (QSEH) der Berufsgenossenschaften hat eine aktuelle Handlungshilfe für die Erste Hilfe-Ausbildungen erarbeitet und den ermächtigten Ausbildungsstellen zur Verfügung gestellt.

Das DRK hatte am 16. März aufgrund entsprechender Vorgaben der QSEH den Lehrgangsbetrieb für die Bevölkerung, für betriebliche Ersthelfer und die eigenen Einsatzkräfte eingestellt.

Unter Berücksichtigung der erhaltenen Rahmenempfehlungen hat der DRK-Kreisverband Ahrweiler sein individuelles Hygienekonzept für die Breitenausbildung erstellt.

„Die Empfehlungen der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe sind mit sechs Seiten einerseits durchaus umfangreich, andererseits nicht pauschal auf die spezifischen regionalen Gegebenheiten präzisiert.

Wir sind sehr froh, vor einigen Jahren einen unserer Rettungsfachkräfte die Weiterbildung zum Hygienetechniker ermöglicht zu haben. Seit Beginn der Coronakrise kommt ihm eine Schlüsselposition zu und er hat das Konzept für unsere Lehrgänge erarbeitet“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel.

Laut den Vorgaben der QSEH sind von den Teilnehmenden eigene Mund-Nasen-Bedeckungen oder Mund-Nasen-Schutzmasken (Alltagsmasken oder höherwertig) zu einem Lehrgang mitzubringen, da diese getragen werden müssen.

Die Anpassung des Ausbildungsprogramms an die Coronakrise bedeutet für das DRK einen erheblichen organisatorischen und materiellen Mehraufwand. Aus diesem Grunde wurde entschieden, die Lehrgangsgebühren auf 55 Euro zu erhöhen.

Der ersten beiden Lehrgänge Ende Mai richteten sich vorzugsweise aufgrund des Ausbildungsrückstandes an die Führerscheinbewerber.

Die Kurse ab Dienstag, 9. Juni , jeweils von 9 bis 16.45 Uhr, stehen allen Teilnehmenden, insbesondere den betrieblichen Ersthelfern, zur Verfügung. Informationen zu den Kursen sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit besteht auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. unter www.kv-aw.drk.de/rotkreuzkurs. Persönliche Informationen erhält man von Stefanie Schütz unter der Rufnummer (02641) 97 80 30 oder per E-Mail an ausbildung@kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung des

DRK Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte