Auch im Brohltal kann man der Hektik des Alltags entfliehen
Dampfbahnen sind voll im Trend
Hier nimmt der Jugendtraum vom Lokführer Gestalt an: bei den deutschen Schmalspurbahnen. Geben sie doch ein Gefühl des ursprünglichen Reisens und machen die durchfahrene Natur besonders erlebbar - nicht zuletzt durch das Rattern und Zischen, Tuten und Rumpeln des Zuges und das Pfeifen des Schaffners. Hier kann man entschleunigen und der Hektik des Alltags entfliehen.
Deutschland verfügt mit den Schmalspurbahnen über ein besonderes industriekulturelles Erbe. Hier kann man noch reisen wie vor 100 Jahren und Eisenbahngeschichte lebendig werden lassen! Überall in Deutschland lassen sich diese kulturellen Höhepunkte finden – ob mit Blick auf die Küstenlandschaften von Nord- und Ostsee, die reizvollen Mittelgebirge oder auf die Bergkulisse der Alpen.
14 regelmäßig verkehrende Schmalspurbahnen, mit einer Spurweite zwischen 600 und 1.000 Millimeter, stimmen Interessierte nun gemeinsam ein, mit ihnen auf Reisen zu gehen und das „Ländle“ zu erkunden. Hier findet man liebevoll gehegt und gepflegte Fahrzeuge aller Art, die nicht nur echte Hingucker sind, sondern Eisenbahngeschichte lebendig werden lassen. Eines haben sie alle gemeinsam, sie bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, sondern verzaubern ihre Gäste.
Zur Gemeinschaft der deutschen Dampfbahnen gehören: die Borkumer Kleinbahn, die Rügenschen Bäderbahn, die Mecklenburgische Bäderbahn Molli, die Harzer Schmalspurbahn, die Brohltalbahn, die Döllnitzbahn, die Lößnitzgrundbahn, die Weißeritztalbahn, die Waldeisenbahn Muskau, die Zittauer Schmalspurbahn, die Fichtelbergbahn, die Preßnitztalbahn, die Öchsle-Bahn sowie die Chiemsee-Bahn.
Mehr zu den Deutschen Dampfbahnen auf schmaler Spur gibt es unter www.deutschlands-dampfbahnen.de sowie bei den beteiligten Bahnen auch als gedruckte Broschüre sowie als Film auf Social Media. Nähere Infos zum „Vulkan-Expreß“ der Brohltalbahn auch unter www.vulkan-express.de.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
„Jugend-Café“ ist wieder da
Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...
Weiterlesen
Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid
Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb
Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Weiterlesen
Mit Teamgeist zum Erfolg: die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft
Toller dritter Platz für die Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. Die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz fand in Kruft statt.
Weiterlesen
