Allgemeine Berichte | 17.12.2021

„Wir sind sprachlos“: Das Team der fünf flutzerstörten Kindertagesstätten in Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Trägerschaft der Katholische KiTa gGmbH Koblenz bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und Spendern

„Dankbarkeit lässt sich mit Worten nicht ausdrücken“

Die Kita Blandine-Merten-Haus war eine der fünf zerstörten Einrichtungen unter der Trägerschaft der Katholische KiTa gGmbH Koblenz. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken“ - mit diesem Goethe-Zitat möchte das Team der Kindertagestätten der Katholische KiTa gGmbH Koblenz in Bad Neuenahr-Ahrweiler den zahllosen Helfern und Spendern danken. Als Dank wurde folgender offener Brief verfasst:

„Die Flutkatastrophe in der Nacht zum 15. Juli hat die Menschen im Ahrtal schwer getroffen.

Von jetzt auf gleich war vieles verloren – auch fünf unserer Einrichtungen wurde durch die Wassermassen zerstört. Die Einrichtungen Kita St. Laurentius, Kita Blandine-Merten-Haus und Kita St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kita St. Mauritius in Bad Neuenahr-Ahrweiler-Heimersheim und Kita St. Johannes der Apostel in Dernau sind normalerweise für rund 475 Kinder ein sicherer Ort. Hier wird mit Freundinnen und Freunden gespielt, gelacht und gelernt. 108 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kinder eine unbeschwerte, aber auch entwicklungsfördernde Zeit in den Kitas haben.

Die Kitas, die sonst bunte und fröhliche Orte sind, standen nach der Flutkatastrophe meterhoch unter Wasser. Was blieb, waren brauner Schlamm, zerstörte Spielgeräte, einsturzgefährdete Gebäude und eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft.

Zahlreiche freiwillige, ehrenamtliche und hauptamtliche Helferinnen und Helfer haben in den Wochen nach der Flutkatastrophe die Kitas von Müll und Schlamm befreit. Dieses Engagement und dieser Einsatz sind nicht selbstverständlich. Hierfür gebührt den Helferinnen und Helfern unser Dank!

Um den Kita-Betrieb schnell wieder aufzunehmen, wurden Provisorien errichtet. Um diese Räume einzurichten waren die Kitas auf Sachspenden angewiesen. Aus ganz Deutschland haben sich Kitas und Fördervereine gemeldet und auch viele Einrichtungen der Katholische Kita gGmbH Koblenz wollten helfen. Für die Standortleitungen der betroffenen Kitas war es somit möglich, aus einem Katalog an Angeboten die benötigten Gegenstände für die Gruppen-, Ess-, und Bewegungsräume sowie Spiel- und Bastelmaterialien zu wählen. Die großzügigen Helfer transportierten ihre Sachspenden zu den Provisorien und nahmen dafür zum Teil stundenlange Autofahrten in Kauf.

Vielen Dank an alle, die unsere Kitas und auch Mitarbeitenden mit Sachspenden unterstützt haben.

Sprachlos sind wir angesichts der unglaublichen Unterstützung an Geldspenden. Beträge jeglicher Art sind für die Kitas und Mitarbeitenden bei uns eingegangen. Das vielfältige Engagement, welches wir durch zahlreiche Spendenaktionen erfahren dürfen, ist bemerkenswert. Wir sind überaus dankbar, dass wir mit Hilfe Ihrer Spenden die Ausstattung der Kitas in der schwierigen Zeit sichern konnten, um den Kindern ein stabiles Umfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zu bieten.

Vielen Dank für Ihre überwältigende Unterstützung.

Ein Dank gebührt auch unseren Mitarbeitenden aus dem Ahrtal und den zerstörten Kitas. Sie haben selbstlos mitangepackt und geholfen, auch wenn sie, Familien und Freunde selbst betroffen waren. Sie passen sich den neuen Arbeitssituationen an und bieten den Kindern ein sicheres Umfeld. Ihrer Leistung in dieser außerordentlichen Zeit und der Bewältigung vieler Herausforderungen gebührt unser vollster Respekt. Vielen herzlichen Dank.

Ihrem Engagement, Ihrem Zuspruch und Ihrer Unterstützung haben wir zu verdanken, dass die Zukunft der Einrichtungen der Katholische Kita gGmbH Koblenz im Ahrtal wieder bunt und fröhlich sein wird.“

Katholische KiTa

gGmbH Koblenz

Die Kita Blandine-Merten-Haus war eine der fünf zerstörten Einrichtungen unter der Trägerschaft der Katholische KiTa gGmbH Koblenz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Candlelight Schwimmen
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7