Aktion Heimat shoppen

Das digitale Schaufenster der Stadt

In der ersten Coronaphase haben viele Händler und Gastronomen auf Liefer- und Abholservice gesetzt. „Koblenz bringt’s“ hat die Angebote online gebündelt. Teil 5 unserer Serie zu den „Heimat shoppen“-Aktionstagen im September.

Das digitale
Schaufenster der Stadt

Werde auch du zum Heimat-Shopper.Quelle: IHK Siegen

06.08.2020 - 15:33

Region. An Einfallsreichtum mangelte es den Einzelhändlern und Gastronomen in Koblenz und anderswo nicht, als sie wegen Corona wochenlang schließen mussten. Vom Büchertaxi per Lastenrad bis zum Hofverkauf taten sie alles, um ihre Kunden irgendwie trotzdem mit Waren zu versorgen. „Doch wir wollten mehr“, sagt Frederik Wenz, Citymanager in Koblenz und Geschäftsführer der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, „wir wollten den Akteuren einen zentralen Ort haben, an dem sie den Menschen einen Überblick darüber bieten können, dass und auf welche Weise sie trotz Corona für ihre Kunden da sind!“ Und so entstand – nach dem Vorbild eines ähnlichen Projekts in Münster – binnen weniger Tage die Onlineplattform „Koblenz bringt’s“.


koblenz-bringts.de ist kein lokaler Onlinemarktplatz, das wäre laut Wenz in so kurzer Zeit nicht zu schaffen gewesen. „Es versteht sich vielmehr als digitales Schaufenster der Stadt und bietet eine Leistungsübersicht des lokalen Handels und der Gastronomie“, erläutert Wenz.

Zum Glück sind die Geschäfte und Gaststätten längst wieder geöffnet. Doch „Koblenz bringt’s“ lebt weiter. Über 350 Unternehmen haben sich inzwischen angemeldet, zwei Drittel davon Einzelhandelsgeschäfte. So erfahren alle (potenziellen) Kundinnen und Kunden auch weiterhin, wie umfangreich das Angebot in Koblenz ist und wo sie beispielsweise Bücher, Schmuck oder Laufschuhe kaufen, einen Cappuccino trinken oder vegetarisch essen können.

Ebenfalls gut für den Handel: „Wir nutzen die Gelegenheit, die Betriebe, die Interesse haben, auch in Sachen Digitalisierung voranzubringen“, berichtet Wenz. „Wer möchte, dem vermitteln wir eine kostenlose Erstberatung durch einen Experten der Digitalen Kooperative.“ So kann sich der Handel für die Zukunft positionieren.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz

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Kommentare
Gabriele Friedrich:
Klar, den Kindern die Natur beibringen und wie Papier hergestellt wird, das der Regenwald schon abgegrast ist und man achtsam sein muss... und dann bunten Krempel und *bling*bling* aus China kaufen. Oder Fischstäbchen mit wenig Fisch und viel Panade in viel Verpackung. Hauptsache bunt... hört mir doch...
juergen mueller:
Da haben wir es wieder. Andere, wie hier Kinder, inspirieren zu wollen, mit einem tatsächlich wertvollen Material wie Papier sorgsam umzugehen, ihnen näherzubringen, woraus es eigentlich hergestellt wird u. sich selbst dessen ausgiebig u. verschwenderisch zu bedienen, weil man es für ein Festhalten...

„Gedanken...“

Gabriele Friedrich:
Ich kann da auch nichts mit anfangen, schon recht nicht wenn "Gott" genannt ist. Seelsorge -das ist ein Begriff, der die Tatsachen ausblendet, das der Mensch körperliche Leiden hat, existenzielle Sorgen, Probleme mit anderen oder eben einfach nur Hilfe sucht. Der Alltag sieht so aus, das man relativ...
juergen mueller:
Ich persönlich verzichte gerne auf solche Hilfe und das aus einem bestimmten Grund. Jeder, der das liest, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das alles mit Realität nichts zu tun hat. Unter Seelsorge stelle ich mir etwas anderes vor - greifbar, der Realität entsprechend, kein Gelaber von etwas,...
Gabriele Friedrich:
[ Zitat ] „Die Stärke der SPD war es schon immer, zuzuhören und nah bei den Menschen zu sein“ [ Zitat Ende ] Das muss aber mindestens über 50 Jahre her sein,, wenn nicht länger....
juergen mueller:
Klar ist hier garnichts. In Kontakt mit den Bürger*innen zu treten, zuzuhören, nah bei den Menschen zu sein ist keine Stärke der SPD u. war es nie. Selbstlob stinkt nun einmal. 3 Kriterien, die jeder Politiker für sich ins Feld führt, weil sie einfach zum politischen Leben dazugehören, für ihn persönlich...
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