Allgemeine Berichte | 10.09.2019, 17:30 Uhr

Tour durch die Sinziger Ortsteile zum kleinen Stadtjubiläum

Dauerregen am Morgen sorgte für einsame Radler

Nur besonders verwegene Fahrer wagten sich auf die Strecke

Aufgrund des schlechten Wetters wurden im Sinziger Rathaus nur wenige Urkunden ausgestellt.Fotos: -RASCH-
57

Sinzig. Ein kleines Stadtjubiläum im Fahrradsattel mit einer Tour durch alle Stadtteile feiern: Die Idee aus dem Sinziger Rathaus war grandios. Doch die Aktion „Mit dem Rad durch Sinzig“ wurde vor allen Dingen am Sonntagmorgen durch heftigen Dauerregen im Wortsinne fortgespült. Da wagten sich eigentlich nur ganz verwegene Mountainbikefahrer und sehr gut in wasserdichte Kombis und Schuhe eingepackte Tourenfahrer auf die Strecke.

Zum historischen Hintergrund: Seit dem 7. Juni 1969 existiert die Stadt Sinzig mit ihren heutigen sechs Ortsbezirken. In diesem Jahr können also Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf, Sinzig und Westum auf 50 gemeinsame Jahre zurückblicken.

Beitrag für die Klimazukunft

Bei einer Fahrt mit dem Rad anlässlich dieses Stadtjubiläums sollten sich die Teilnehmer von den unterschiedlichen Charakteren der sechs Ortsbezirke überzeugen – und einen kleinen Beitrag für die Klimazukunft der Stadt leisten. An sechs zentral gelegenen Stempelstellen waren Pässe mit einem Stempelfeld für jeden der sechs Ortsbezirke erhältlich. Wer alle sechs Stempel gesammelt hatte, wurde im Ziel gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr von fünf Euro mit einer Urkunde belohnt. Mit dem Beitrag finanziert jede Radlerin und jeder Radler einen Baum für den Sinziger Stadtwald. Zu den unentwegten Radlern gehörte unter anderem Ortsvorsteher Gunter Windheuser, der sich mit seinem neuen E-Bike auf die Runde durch die Stadtteile machte.

Stempel gab es übrigens an folgenden Stellen: in Sinzig im Foyer des Rathauses, in Bad Bodendorf: im Technikmuseum in Franken am Kirmesplatz (Plenzergasse), in Koisdorf im Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus, in Löhndorf im Sportplatzgebäude und in Westum im Gemeindehaus (Mehrgenerationenplatz).

Nur 15 Urkunden bis zum frühen Nachmittag

In Sinzig hatte man auf einen Massenandrang der Radler, vor allen Dingen auf Familien mit Kindern gehofft. Doch das Wetter spielte einfach nicht mit. Im Sinziger Rathaus waren bis zum frühen Nachmittag genau 15 Urkunden ausgegeben worden. Bleibt zu hoffen, dass die wenigen Teilnehmer ihre gefahrenen Kilometer bei der zurzeit laufenden Aktion Stadtradeln auch in die elektronische Wertung eintragen. BL

Am Technikmuseum Bad Bodendorf: Für die Urkunde fehlte nur noch der Stempel aus dem Rathaus.

Am Technikmuseum Bad Bodendorf: Für die Urkunde fehlte nur noch der Stempel aus dem Rathaus.

Aufgrund des schlechten Wetters wurden im Sinziger Rathaus nur wenige Urkunden ausgestellt.Fotos: -RASCH-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeige Personalreferent
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Reifenwechsel Aktionstage
40 Jahre Brandschutz Balter
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1805

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
64

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Geplant und geplaudert wurde in gemütlicher Runde im Gasthaus „Zum Römer“.
39

Gemütliche Flennes-Runde im „Römer“

Heimatmuseum Rheinbrohl beteiligt sich am Ortsjubiläum

Rheinbrohl. Erstmals trafen sich einige Freunde des kleinen Heimatmuseums „ZeitGeschichte Rheinbrohl“ im Gasthaus „Zum Römer“, um in gemütlicher Runde kommende Projekte zu besprechen. Im Fokus stand dabei unter anderem die geplante Beteiligung am 1150-jährigen Ortsjubiläum im kommenden Jahr.

Von Pressebüro A. Kossmann aus Homburg

Weiterlesen