Allgemeine Berichte | 13.04.2021

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

Der Alltag als Schauspielerin: Castings, Rollenstudium und Netzwerken

Interview mit Schauspielerin Antje Mies, die sich eine höhere Wertschätzung von Kunst und Kultur wünscht

Antje Mies muss sich ständig aufs Neue bewerben undbei Castings als Schauspielerin beweisen. Fotos: Henrik Pfeifer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Antje Mies den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Antje Mies: Ich bin freiberufliche Schauspielerin.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Antje Mies: In der Grundschule habe ich bereits das erste Mal auf der Bühne gestanden. Da wusste ich noch nicht so richtig, wie man diesen Beruf nennt, aber ich wusste DAS WILL ICH IMMER. Also ist es mein Traumberuf, kann ich sagen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Antje Mies: Einfach alles! Gerade hier bei uns im Ahrtal oder Kreis Ahrweiler ist dies ein doch sehr außergewöhnlicher Beruf.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Antje Mies: Wenn man mit den Geschichten, welche man im Theater oder Film erzählt, Menschen berühren kann und die Botschaften, welche vermittelt werden auf eine spielerische Weise.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Antje Mies: Der Alltag sieht komplett anders aus. Darauf wird man während des Schauspielstudiums nicht vorbereitet. Dieser besteht nämlich aus vielen Bewerbungen, Vorsprechen, Castings, Rollenstudium, Netzwerkaufbau usw. Bis es zum eigentlichen „Spielen“ kommt, gibt es viele Schritte vorher, die man gehen muss.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Antje Mies: Ändern würde ich gerne, dass in Deutschland das Bewusstsein und die Wertschätzung von Kunst und Kultur gesteigert werden. Leider wurde dies bisher eher als Luxusgut behandelt. Aber vielleicht ändert sich da in Zukunft ja etwas. Gerade jetzt fällt doch sehr auf, was fehlt.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Antje Mies: Gerade im Schauspielbereich ist doch immer sehr viel im Wandel und vor allem ich selbst als Schauspielerin. Die ständigen Veränderungen sind gerade das Spannende an diesem Beruf.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Antje Mies: Schwierige Frage. Ich würde jedem raten, egal um welchen Beruf es sich handelt: Wenn es dein Traum ist und du es nicht nur wegen der Karriere oder wegen dem Geld möchtest, dann mach es.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Antje Mies: Liebe, was du tust, und du wirst immer tun, was du liebst.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Antje Mies: Ein TRAUM-JOB!

-MX-

Auf Theaterbühnen und großen wie kleineren Leinwändenlöst Antje Mies in ihrem Publikum große Emotionen aus.

Auf Theaterbühnen und großen wie kleineren Leinwänden
löst Antje Mies in ihrem Publikum große Emotionen aus.

Antje Mies muss sich ständig aufs Neue bewerben und bei Castings als Schauspielerin beweisen. Fotos: Henrik Pfeifer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Seniorengerechtes Leben
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#