Allgemeine Berichte | 27.01.2021

Corona-Hilfen: Sporthändler wie Oliver Krumholz wünschen sich weniger Bürokratie und mehr Transparenz

„Der Sporthandel muss systemrelevant werden“

Oliver Krumholz. Foto:privat

Mülheim-Kärlich. Die Sporthändler der Region stecken wie so viele Branchen derzeit in einer wirtschaftlichen Klemme. Das gilt auch für Oliver Krumholz, Geschäftsführer von Intersport Krumholz in Mülheim-Kärlich, Mayen und Bad Neuenahr, der auf eine Berg- und Talfahrt in Sachen Umsatz zurückblickt. „Im Sommer letzten Jahres waren wir gut unterwegs“, blickt er zurück. In der Produktkategorie „Running“ und „Trekking“ lief es nach dem ersten Lockdown ganz passabel. Dann kam der Herbst, die zweite Corona-Welle, der zweite Lockdown und das damit verbundene Aus für die Wintersportsaison. Bereits im September bereitete sich der Sporthändler auf den Skisport vor und die im Februar 2020 georderte Ware wurde geliefert. „Darauf bleiben wir nun sitzen, das Lager ist voll“, sagt Krumholz.

Volle Lage und laufende Kosten

Wirklich gerechnet habe man mit der Entwicklung nicht, fügt er hinzu. „Generell stehen wir im Moment vor nicht zu unterschätzenden Herausforderung“. Herausfordernd sei auch der Bezug der Hilfen vom Land. Geht es nach Krumholz, hätte die finanzielle Unterstützung deutlich zügiger und unbürokratischer kommen müssen, denn bisher ist von den viel kommunizierten Hilfen nichts angekommen. Der Unternehmer ist unzufrieden: „Wir sitzen hier und warten, während die Fixkosten unverändert weiterlaufen“. Im Moment ist das Geschäft in der Mülheim-Kärlicher Industriestraße sowie an den Standorten Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler selbstverständlich geschlossen, eine Maßnahme die von Krumholz im Sinne des Infektionsschutzes begrüßt wird. Nun hat man sich vollständig auf den Online-Sektor verlagern müssen, der immerhin von den Kunden gut angenommen werde. Lediglich die Telefonzentralen sind besetzt um die Fragen der Käufer zu beantworten. Diese Situation schlägt sich nicht nur auf die Umsätze nieder sondern auch auf die Stimmung unter den Mitarbeitern. Man wünscht sich eine Perspektive und eine Antwort auf die Frage, wann wieder geöffnet werden kann.

Ein wichtiger Schritt wäre die Einstufung von Sportartikeln für den Outdoorbereich als systemrelevant. „Sportliche Aktivität an der frischen Luft stärkt das Immunsystem“, sagt Krumholz. Auch die Psyche profitiere in dieser schweren Zeit von körperlicher Betätigung. Diese Einstufung fordern auch andere Sporthändler. Die Firma Intersport hat sich aus diesem Grund auch als Unterzeichner eines offenen Briefes an die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten beteiligt. ROB

Oliver Krumholz. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 22.09.2025 – Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist darauf hin, dass sich aufgrund des gesetzlichen Feiertags am Freitag, 3. Oktober 2025 (Tag der Deutschen Einheit), die Abfuhr der Abfallgefäße verschiebt. Die Leerungen werden in der betreffenden Woche jeweils einen Tag früher durchgeführt. Darüber hinaus sind die AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp am Freitag, 3. Oktober und Samstag, 4. Oktober, geschlossen.

Weiterlesen

Alles hat seinen Preis! Auch und gerade Arbeit, die Menschen leisten. Umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben! Und selbst dort, wo uns unter Umständen gesagt wird, dass es etwas umsonst, also gratis gäbe, werden wir nicht selten misstrauisch. Wir fragen nach dem Haken, prüfen, ob es nicht doch irgendeine Bedingung gibt und falls nicht, falls wirklich etwas umsonst gegeben wird, überkommt uns das beklemmende Gefühl, ob wir es wirklich annehmen können.

Weiterlesen

Polch – Viedel. Beim Viedeler Burfest Freunde treffen, bayrische Schmankerl probieren und ein frisch gezapftes Bier genießen. Das sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. Unter dem Motto „Viedeler Burfest – zünftig bayrisch“ lädt die I.G. Viedeler Bur zu ihrem traditionellen Fest am Samstag, 27. September 2025 ab 18 Uhr rund um den Viedeler Bur im Polcher Stadtteil Viedel ein. Dabei sorgt der Musikverein Polch für Musik und Unterhaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V.

Einladung zum DJK Abend

Ochtendung. Kaum ist die große Feier zum 100+5 jährigen Jubiläum zu Ende, steht bei der DJK Ochtendung schon die nächste Veranstaltung auf dem Plan.

Weiterlesen

Welling. Die Raiffeisenbank Welling traf sich am 17. September 2025 im Hotel Zur Post in Welling zur alljährlichen Generalversammlung, um ihre Mitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 zu informieren.

Weiterlesen

KÖB Münstermaifeld

Abschlussfest des Lesesommers

Münstermaifeld. Zum Abschlussfest des Lesesommers und Vorlesesommers Rheinland-Pfalz lud die Katholische Öffentliche Bücherei Münstermaifeld nach den Sommerferien alle 105 teilnehmenden Kinder ein. Neben einem Präsent gab es bei mehr als drei selbst gelesenen oder den kleineren Kindern vorgelesenen Büchern eine Urkunde. Darüber konnten sich 61 Schulkinder und 25 Kita-Kinder freuen, die im Juli und August insgesamt über 500 Bücher mit mehr als 41.000 Seiten gelesen haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025