Allgemeine Berichte | 12.04.2022

BUND Ahrweiler beklagt schlechten Zustand der Bad Bodendorfer Streuobstwiesen

Der Steinkauz verschwindet

Die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND Kreisgruppe Ahrweiler bei Besichtigung der Streuobstwiesen in Bad Bodendorf.  Foto: Stefani Jürries

Bad Bodendorf. Einen Eindruck vom aktuellen Zustand der Streuobstwiesen in Bad Bodendorf wollte sich die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND Kreisgruppe Ahrweiler am 06.04.2022 unter Führung von Michael Papenberg machen.

Leider sind diese in keinem guten Zustand und die Anzahl der Obstbäume in dieser für Bad Bodendorf typische Kulturlandschaft zwischen der Bundesstraße und Ahrufer nimmt trotz der Pflegemaßnahmen und Neupflanzungen des ehemaligen Arbeitskreises Streuobstwiesen stetig ab. Götz Ellwanger, der im unteren Ahrtal Steinkäuze kartiert, berechnete durch den Vergleich von Satellitenaufnahmen, dass der Baumbestand in den Streuobstwiesen um Bad Bodendorf zwischen 2003 und 2016 um rund 30% abgenommen hat. Dies entspricht einem Verlust von jährlich 2-2,5 Prozent. Satellitenaufnahmen von 2021 zeigen, dass die Verlustrate sogar noch angestiegen ist.

Die Gründe für diesen Schwund sind vielfältig: So ist der Boden durch das Verlanden des ehemaligen Mühlengrabens nach dem 2. Weltkrieg und dadurch fehlende künstliche Bewässerung teilweise für Obstbäume zu trocken – besonders in den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre. Teilweise erschweren unklare Eigentumsverhältnisse und der hohe Pflegeaufwand von Obstbäumen Neuanpflanzungen. Im vergangenen Jahr wurden außerdem viele Bäume von der Flut verletzt oder komplett weggerissen.

Leider führt das Verschwinden der Obstbäume aber auch zum Verschwinden eines typischen Streuobstwiesenbewohners, des Steinkauzes. Dieser ist auf Baumhöhlen als Nisthöhle, Tageseinstand und für Nahrungsdepots angewiesen. Durch ihren Wegfall hat die Anzahl der Steinkäuze im Bereich der Gemarkung Bad Bodendorf stark abgenommen: Von 2016/2017 acht Revieren zählt Götz Ellwanger aktuell nur noch vi er bis fünf.

Die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal möchte dem in den nächsten Monaten entgegenwirken

und geeignete Nisthilfen für Steinkäuze im Bereich der Streuobstwiese anbringen. „Tatkräftige Unterstützung und auch Spenden für dieses Artenschutzprojekt sind uns herzlich willkommen, sobald unsere weitere Planung steht, werden wir die Öffentlichkeit wieder informieren,“ so Simon Lang, Koordinator der Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal.

Pressemitteilung

BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND Kreisgruppe Ahrweiler bei Besichtigung der Streuobstwiesen in Bad Bodendorf. Foto: Stefani Jürries

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
3+1 Aktion
2+1 Aktion
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
26

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
304

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
26

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen