Allgemeine Berichte | 14.05.2023

Ausschlussfrist für die Anmeldung ist der 1. Juni 2023

Dernau: Weinkönigin dringend gesucht!

Dernau. Nicht nur Winzertöchter sind gefragt, wenn es um das neue Amt der Dernau Weinkönigin geht. Um die vielseitige Aufgabe können sich alle jungen, interessierten Frauen aus Dernau/Marienthal bewerben. Wenn die Kandidatin mindestens 18 Jahre alt, unverheiratet und Interesse an Themen rund um den Wein hat, sind die notwendigen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Das Amt der Dernauer Weinkönigin ist eine wunderschöne und unvergessliche Aufgabe, an die jede Weinkönigin immer wieder gerne zurückdenkt. Gemeinsam mit den Prinzessinnen übernimmt die Weinkönigin als Repräsentantin der Dernauer Winzer ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet rund um den Wein.

Es erwarten die Weinkönigin viele aufregende Begegnungen mit interessanten Menschen, bei denen sie auch von der Erweiterung ihres Weinfachwissens profitiert. Durch die Fortbildung in den Bereichen Weinfachwissen und Rhetorik seitens des Ahrwein e.V. bedeutet dieses Amt auch Chancen für das weitere persönliche und beruflichen Vorankommen. Die Kandidatinnen werden gebeten sich per E-Mail an Verkehrsverein@dernau.de oder telefonisch (0 26 43) 20 08 zu melden.

Ausschlussfrist für die Anmeldung ist der 1. Juni 2023. Sollten sich bis zu diesem Datum weniger als zwei Kandidatinnen gemeldet haben, findet keine Wahl statt, sondern, wie bei der Versammlung 2017 mit den Vereinen verabredet, ein geänderter Modus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.05.202308:56 Uhr
Malte Hofmeister

Es ist wunderbar zu sehen, dass Dernau weiterhin das Amt der Weinkönigin hochhält, eine Tradition, die den Weinbau und die kulturelle Identität dieser Region stärkt. Aber es ist 2023, Leute! Warum ist diese Rolle auf "junge, unverheiratete Frauen" beschränkt? Wein ist universell. Jeder, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Familienstand, sollte das Recht haben, Dernau und seinen Wein zu repräsentieren.

Die Tatsache, dass sie nur unverheiratete Frauen zulassen, suggeriert, dass es mehr um das Aussehen als um Fachwissen geht. Ist es nicht an der Zeit, diese Vorurteile zu überwinden und den Fokus auf das zu legen, was wirklich zählt – die Leidenschaft für den Wein und die Fähigkeit, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen?

Lassen Sie uns die Dinge modernisieren und die Teilnahmebedingungen ändern. Lassen Sie uns eine Weinbotschafterin oder einen Weinbotschafter wählen, die oder der Dernau und seinen hervorragenden Wein wirklich repräsentiert.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen