Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Traditionsfest kehrte erstmals nach der Flut auf den Weinbrunnenplatz zurück

Das 76. Dernauer Winzerfest begeistert tausende Besucher

„Dolce Vita an der Ahr“ lautete das Motto der Dernauer Loddemöhne. Fotos:DU

Dernau. Die 76. Auflage des Winzerfestes war für ganz Dernau und dessen unzählige Freunde in nah und fern mit besonders vielen Emotionen verbunden, kehrte das Traditionsfest doch erstmals nach der Flutkatastrophe wieder auf den Weinbrunnenplatz unweit der Ahr zurück. Drei Tage lang wurde dort ausgelassen gefeiert - mit Musik, königlichem Glanz und natürlich mit Dernauer Wein. Das Winzerfest hat also seinen angestammten Mittelpunkt zurück und doch war das ganze Dorf bereit für die zahllosen Besucher, die es sich beim legendären „Dernauer Wetter“ gutgehen ließen. Insgesamt 31 Winzerbetriebe, Weinstände, Bühnen, Straußwirtschaften und vieles mehr sorgten für die angenehme Qual der Wahl – vom Weinstand der Feuerwehr über die „Wilde Ahr“ bis hin zur „Eselslounge“. Auch die neue, bereits Ende Juni verkündete (BLICK aktuell berichtete) Weinkönigin Carla Poppelreuter wurde, flankiert von ihren Prinzessinnen Luisa Bertram und Anna Thiel, auf dem Weinbrunnenplatz proklamiert, nachdem dort schon freitags deren Vorgängerin Alina Riske verabschiedet worden war.

Ein Highlight obendrauf

Zum sonntäglichen Abschluss setzten die Dernauer dann in gewohnter Manier mit dem Winzerfestumzug noch ein Highlight obendrauf. Satte 35 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen zogen durch die von tausenden Besuchern umsäumten Straßen. Ein immer wieder beeindruckendes Zeugnis bürgerlichen Engagements, das dieses Gesamtkunstwerk erst entstehen lässt. Ob die Grundschule als wandelnder Spitzenjahrgang, der Sportverein „Blau-Gelb“ mit seinen Abteilungen, die Loddemöhne samt Ahr-Dolce Vita, der Eifelverein als eingefangener Sonnenschein, die mit dem Wikingerschiff angereisten Junggesellen oder die Dorfgemeinschaft und ihr „Vinosaurus“ – sie alle hatten und haben mit ganz viel Herzblut und guter Laune einen großen Anteil daran, dass das Dernauer Winzerfest seit Jahrzehnten für viele Menschen ein Pflichttermin ist.

Eine strahlende Weinkönigin Carla Poppelreuter.

Eine strahlende Weinkönigin Carla Poppelreuter.

„Dolce Vita an der Ahr“ lautete das Motto der Dernauer Loddemöhne. Fotos:DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TuS Grün-Weiß Mendig e.V.

Souveräner Heimsieg zum Liga-Jahresauftakt

Mendig. Zum ersten Ligaspiel nach dem Pokalauftritt empfing GW Mendig die HSG Horchheim/Lahnstein in der Mendiger Kreissporthalle. Die Rollen waren vor Anpfiff klar verteilt: Mendig ging als unangefochtener Tabellenführer und damit als Favorit in die Partie, während die Gäste die Außenseiterrolle einnahmen.

Weiterlesen

Beratungen über das Schließungskonzept des Krankenhauses in Boppard auf Februar verschoben

Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard weiterhin ungewiss

Koblenz. Die Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard ist weiterhin unklar. Noch immer herrscht Uneinigkeit hinsichtlich eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den beiden Hauptgesellschaftern des Krankenhauses, der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt