Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Traditionsfest kehrte erstmals nach der Flut auf den Weinbrunnenplatz zurück

Das 76. Dernauer Winzerfest begeistert tausende Besucher

„Dolce Vita an der Ahr“ lautete das Motto der Dernauer Loddemöhne. Fotos:DU

Dernau. Die 76. Auflage des Winzerfestes war für ganz Dernau und dessen unzählige Freunde in nah und fern mit besonders vielen Emotionen verbunden, kehrte das Traditionsfest doch erstmals nach der Flutkatastrophe wieder auf den Weinbrunnenplatz unweit der Ahr zurück. Drei Tage lang wurde dort ausgelassen gefeiert - mit Musik, königlichem Glanz und natürlich mit Dernauer Wein. Das Winzerfest hat also seinen angestammten Mittelpunkt zurück und doch war das ganze Dorf bereit für die zahllosen Besucher, die es sich beim legendären „Dernauer Wetter“ gutgehen ließen. Insgesamt 31 Winzerbetriebe, Weinstände, Bühnen, Straußwirtschaften und vieles mehr sorgten für die angenehme Qual der Wahl – vom Weinstand der Feuerwehr über die „Wilde Ahr“ bis hin zur „Eselslounge“. Auch die neue, bereits Ende Juni verkündete (BLICK aktuell berichtete) Weinkönigin Carla Poppelreuter wurde, flankiert von ihren Prinzessinnen Luisa Bertram und Anna Thiel, auf dem Weinbrunnenplatz proklamiert, nachdem dort schon freitags deren Vorgängerin Alina Riske verabschiedet worden war.

Ein Highlight obendrauf

Zum sonntäglichen Abschluss setzten die Dernauer dann in gewohnter Manier mit dem Winzerfestumzug noch ein Highlight obendrauf. Satte 35 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen zogen durch die von tausenden Besuchern umsäumten Straßen. Ein immer wieder beeindruckendes Zeugnis bürgerlichen Engagements, das dieses Gesamtkunstwerk erst entstehen lässt. Ob die Grundschule als wandelnder Spitzenjahrgang, der Sportverein „Blau-Gelb“ mit seinen Abteilungen, die Loddemöhne samt Ahr-Dolce Vita, der Eifelverein als eingefangener Sonnenschein, die mit dem Wikingerschiff angereisten Junggesellen oder die Dorfgemeinschaft und ihr „Vinosaurus“ – sie alle hatten und haben mit ganz viel Herzblut und guter Laune einen großen Anteil daran, dass das Dernauer Winzerfest seit Jahrzehnten für viele Menschen ein Pflichttermin ist.

Eine strahlende Weinkönigin Carla Poppelreuter.

Eine strahlende Weinkönigin Carla Poppelreuter.

„Dolce Vita an der Ahr“ lautete das Motto der Dernauer Loddemöhne. Fotos:DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gläser
Jakobsmarkt Remagen 2026
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
53

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1028

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
430

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen