Auf dem Teilstück von Remagen bis Ahrweiler wurde der Zugbetrieb wieder aufgenommen

Die Ahrtalbahn fährt wieder

Die Ahrtalbahn fährt wieder

Die Ahrtalbahn hat den Betrieb wieder aufgenommen. Foto: WITE

Die Ahrtalbahn fährt wieder

Verkehrsminister Andreas Scheuer. Foto:WITE

Kreis Ahrweiler. Nach nicht einmal vier Monaten nach dem Hochwasser fährt die Ahrtalbahn wieder - zumindest auf einem Teilstück. Denn die Strecke von Remagen bis Ahrweiler wurde von der Deutschen Bahn bereits wiederhergestellt. Zur Wiederaufnahme des Bahntriebes am Mittwoch kamen einige Ehrengäste , darunter Verkehrsminister Andreas Scheuer, Bahn-Chef Ronald Pofalla, Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie der 1. Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, Horst Gies. Außerdem waren Petra Schneider, MdL und Susanne Müller, MdL, bei der Premierenfahrt dabei.

Die Linie RB 30, die derzeit nur zwischen Bonn Hauptbahnhof und Remagen pendelt, wird ab sofort auch den Abschnitt von Remagen bis Ahrweiler bedienen. Außerdem wird die Linie RB 39 in diesem Bereich der Ahrtalbahn verkehren. Die beiden Linien zusammen bieten ein Angebot von zwei Zügen pro Stunde. Sobald der provisorische Bahnsteig in Heimersheim im Dezember gebaut ist, können die Züge auch dort halten. In Folge der noch nicht richtig vollständig nutzbaren Infrastruktur besteht in Bad Bodendorf die Besonderheit, dass diese Station in Fahrtrichtung Ahrweiler nur von der Linie RB 30 bedient werden kann. In der Gegenrichtung halten aber die beiden Linien dort. Die Strecke Ahrweiler bis Ahrbrück bleibt derzeit noch unbefahrbar. Dort sind die Zerstörungen um ein Vielfaches größer als in jenem Teilabschnitt, der nun wieder bedient wird. ROB