Allgemeine Berichte | 05.08.2021

THW Ortsverband Sinzig

„Die Dankbarkeit, die uns widerfahren ist, ist unbeschreiblich“

Sinzig. Nach dem Hochwasser war die Hilfsbereitschaft riesig. Private, ehren- und hauptamtliche Helfer arbeiteten Hand in Hand um aufzuräumen und die Stadt von den Schlammmassen zu befreien. Einer der Hilfsorganisation, die seit der Stunde Null vor Ort war ist das THW. Mit dem Ortsverband Sinzig gibt es in der Barbarossastadt eine Abteilung der technischen Hilfstruppe. BLICK aktuell sprach mit Rebecca Siegsmund, der stellvertretenden Ortsbeauftragte des Ortsverbandes.

BLICK aktuell: Rund um die Uhr ist das THW Sinzig im Einsatz. Wie waren die ersten Stunden nach dem Hochwasser? Wo waren Sie zuerst im Einsatz?

Rebecca Siegsmund: Die ersten Stunden waren für unsere Helferinnen und Helfer dramatisch und waren durch die unzähligen Hilferufe der Bevölkerung und die Ungewissheit über das Ausmaß der Katastrophe geprägt. In diesem Katastropheneinsatz kamen die erschwerenden Problematiken eines überregionalen Stromausfalls und des Zusammenbruchs des Mobilfunknetzes hinzu. Die ersten Einsätze waren somit hauptsächlich Erkundungs-, Aufklärungs- sowie Evakuierungs- und Rettungsfahrten. Menschen und Tiere wurden aus überschwemmten Gebieten evakuiert, aus den strömenden Fluten der sonst gemächlich dahinziehenden Ahr gerettet und es wurde mit Hochdruck daran gearbeitet einen Überblick über die Lage zu bekommen. Einer der ersten Einsätze war die Erkundung des Neubaugebietes in Heppingen, welches jedoch zu hoch überflutet war, als dass unsere Einsatzfahrzeuge zu diesem vordringen konnten. Zeitgleich wurden die Wohngebiete in der Stadt Sinzig abgefahren, darunter als Beispiel die Ahrwiesen und Hohenstauffenstraße. Die Strömung der Ahr war zu diesem Zeitpunkt so stark, dass unser zu Wasser gelassenes Boot direkt wieder herausgezogen werden musste.

BLICK aktuell: Mit welchen Kräften haben Sie zusammen gearbeitet?

Siegsmund: Wir haben zu Beginn am 14. Juli dem Mittwoch mit den Feuerwehren und dem DRK aus Sinzig und den Nachbarorten zusammengearbeitet. Hinzu kamen Mitarbeiter vom Bauhof in Sinzig. Nach der verheerenden Flut in der Nacht zum 15.07.21, die das Ahrtal in ein Katastrophengebiet verwandelte, arbeiteten wir in den Folgetagen neben den bekannten Einsatzkräften auch mit der Bundeswehr, privaten Unternehmen und Freiwilligen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.

BLICK aktuell: Wie war die Resonanz aus der Bevölkerung?

Siegsmund: Wir als Ortsverband Sinzig haben im Einsatzgebiet Sinzig bis in das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler hinein eine positive Resonanz der Bevölkerung erfahren. Der Rückhalt und die Dankbarkeit, die uns widerfahren ist, ist unbeschreiblich. Die Unterstützung durch ansässige und überregionale Unternehmen sucht ihresgleichen. Uns sind jedoch Berichte aus den Einsatzgebieten an der Oberahr bekannt, in denen Kameraden und Kameradinnen von uns bekannten Ortsverbänden mit Schlamm und Flaschen beworfen wurden und sich Beleidigungen entgegenstellen mussten. Dies stellt jedoch die Ausnahme dar und spiegelt keinesfalls die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung im Ahrtal wieder.

BLICK aktuell: Wie sieht der Alltag des THW in den nächsten Wochen und Monaten aus?

Siegsmund: Die Einsätze des THW werden sich in den nächsten Wochen und Monaten von der klassischen Gefahrenabwehr hin zum Erhalt, Reparatur sowie Wiederherstellung der Infrastruktur im gesamten Ahrtal entwickeln. Dies werden die Bereiche Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Brücken, Straßen, Schulen und Verwaltung betreffen. Eine weitere Aufgabe wird die permanente Erkundung der Gefahrstofflage an der Ahr und den dazugehörigen Naturschutzgebieten sein. Es ist der bislang größte Einsatz den wir als THW Ortsverband Sinzig je erlebt haben. Der Ortsverband wird für uns Ehrenamtliche in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich zum zweiten Arbeitsplatz, wenn nicht sogar zur zweiten Heimat neben unserem eigentlichen Zuhause.

ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in