Allgemeine Berichte | 12.10.2022

Mayens Marktmeisterin Yvonne Müller im Interview

„Die Mayener werden ihren Lukasmarkt schon wiedererkennen“

Großes Volksfest in Mayen erstmals von der neuen Marktmeisterin organisiert

Marktmeisterin Yvonne Müller mit ihrem Stellvertreter Bastian Kirch. Beide gibt es nur als eng zusammen arbeitendes Team, weil sie nur so erfolgreich sein können. Foto: WE

Mayen. Zwei lange Jahre mussten die Mayener und ihre Gäste auf den traditionsreichen Lukasmarkt verzichten wegen der Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen. Doch in Kürze startet die Traditionsveranstaltung wieder mit neuen Ideen, ohne Corona-Regeln und erstmals seit 30 Jahren von Yvonne Müller organisiert, Mayens neuer Marktmeisterin. Sie wurde übrigens 1991 als Mayenerin geboren und es war gleichzeitig das Jahr, in dem ihr Vorgänger Horst Krämer für so lange Zeit Marktmeister wurde. Hoffentlich ein gutes Omen für die künftige Arbeit.

Trotz aller Hektik, die eine solch große Veranstaltung nun einmal schon oder gerade im Vorfeld mit sich bringt, traf sich Frau Müller mit BLICK aktuell zu einem informativen Gespräch. Genauer gesagt trafen wir das Marktmeisterteam dazu, denn Frau Müller hatte ihren Stellvertreter Bastian Kirch mitgebracht. Übereinstimmend erklärten beide, sie würden nur als eng zusammen arbeitendes Team erfolgreich sein, weil es kaum leistbar wäre, im jederzeit möglichen Fall der Fälle „im vollen Galopp die Pferde zu wechseln“.

Neuigkeiten und Kontinuität

„Wir haben uns zunächst und wegen der langen Tradition ganz vorsichtig Gedanken gemacht über Änderungen an der Konzeption des 617. Marktes“ so Frau Müller eingangs. Als Erstes wurde dem Lukasmarkt-Flyer ein moderneres Aussehen verordnet, kostensparend in Eigenleistung durch die engagierte und computertechnisch versierte Kollegin Julia Velten realisiert. Auffällig sind darin auch eine ganze Reihe von Lukasmarkt-Fanartikeln abgebildet. Neben dem alljährlich sehr begehrten Pin könnte direkt auch der neu kreierte Schal zum Spitzenreiter avancieren, wie er ähnlich aus dem Mayener Karneval bekannt ist. Alle Fanartikel sind in der Touristinformation, der Buchhandlung Reuffel, dem Eifelmuseum oder den Erlebniswelten Grubenfeld bereits vorab käuflich zu erwerben. „Ganz sicher werden aber die Mayener ihren Lukasmarkt schon wiedererkennen“ so die übereinstimmende Meinung von Frau Müller und Herrn Kirch.

„In vielen Gesprächen“ so berichtet das Marktmeisterteam „nehmen wir die Vorfreude der Mayener auf „ihr großes Volksfest“ deutlich wahr. Und die Leute schätzen dabei auch die Kontinuität in vielen Bereichen. Bekannte Buden und Fahrgeschäfte beispielsweise auf dem gleichen Platz. Da bereitet es hin und wieder schon Schwierigkeiten, die Balance zu halten zwischen Neuem und Bewährtem. Aber wir haben uns viel Mühe gegeben, genau das zu erreichen.“

Neues Sicherheitskonzept

Der 617. Lukasmarkt hat auch ein neues Sicherheitskonzept bekommen. „Auf insgesamt 180 Seiten ist es festgehalten“ so das Marktmeisterteam „und es waren unzählige Abstimmungsrunden und Einzelgespräche nötig, um das vielfach auf neuen gesetzlichen Vorgaben beruhende Konzept mit der Kreisverwaltung, der Polizei, dem Sanitätsdienst sowie dem Ordnungsamt und vielen weiteren Stellen abzustimmen. Am augenscheinlichsten für die Besucher des Marktes werden Betonklötze sein, die an den Zugängen Fahrzeuge daran hindern werden, Unheil zu verursachen. Neben dem Ordnungsamt wird auch ein privater Dienst für Ordnung des gesamten Geschehens auf dem Markt sorgen. Und hoffentlich gar nichts werden die Gäste von der neuen, den gesamten Markt beschallenden Anlage mitbekommen, die nur im Notfall aktiviert wird.“

Am 4. Oktober kommen die ersten Schausteller nach Mayen, am 8. Oktober beginnt der Aufbau und am 15. Oktober um 11 Uhr wird der 617. Lukasmarkt eröffnet. Ohne jegliche Corona-Auflagen erwartet uns sicher ein so schönes Volksfest wie eh und je. Und für das Marktmeisterteam ist nach dem Lukasmarkt 2022 sofort wieder vor dem Lukasmarkt 2023.

WE

Marktmeisterin Yvonne Müller mit ihrem Stellvertreter Bastian Kirch. Beide gibt es nur als eng zusammen arbeitendes Team, weil sie nur so erfolgreich sein können. Foto: WE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#