Allgemeine Berichte | 13.03.2018

Schulübergreifende Fortbildung in der St. Thomas Realschule plus

Die Schule als stabilisierendes Umfeld

Ein reger Austausch bereicherte die Fortbildung. Privat

Sinzig. In den Räumlichkeiten der St. Thomas Realschule plus fand die schulübergreifende Fortbildung „Healing Classrooms: Die Schule als stabilisierendes Umfeld“ statt. Neben der St. Thomas Realschule plus luden die Albert Schweizer Realschule plus Mayen, die Barbarossaschule Sinzig und das Haus der offenen Tür (HOT) Sinzig, ein. Die Referentinnen Birte Führing und Lisa Küchenhoff von International Rescue Committee (IRC), einer international agierenden Non Goverment Organisation, reisten aus Berlin an, um international erprobte Konzepte für die Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern vorzustellen. IRC unterstützt als gemeinnützige humanitäre Organisation in mehr als 20 Ländern weltweit die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen. In über 30 Jahren praktischer Arbeit und wissenschaftlicher Forschung hat IRC vorrangig in der Arbeit mit geflüchteten Kindern Konzepte entwickelt, um die Folgen von dauerhaften, sogenanntem toxischem Stress auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu lindern und eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Diese Expertise stellte IRC engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischen Fachkräften vor. Bei dieser ersten Fortbildung wurden Methoden zur Gestaltung der Schule und des Unterrichts als verlässlichen und stabilisierenden Ort erarbeitet. Dies beinhaltet unter anderen das Etablieren von Regeln und Routinen, Unterrichtseinheiten zur Stärkung der Resilienz und Achtsamkeit, sowie den Aufbau unterstützender Beziehungen zwischen Schülerinnen, Schülern und/oder Lehrkräften. Neben der inhaltlichen Thematik bereicherte ein reger Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Arbeit mit Geflüchteten.

Ein reger Austausch bereicherte die Fortbildung. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige