Allgemeine Berichte | 25.11.2025, 08:59 Uhr

Proklamations-Sitzung mit viel Schwung im altehrwürdigen Helenensaal

Die Sinziger Jecken haben eine neue Tollität: Prinz Christian I. regiert die Narrenschar

Prinz Christian I (Schuldt) wird die Narrenschar in der Session 2025/2026 regieren. Foto: Sven und Melanie Ockenfels/Rheinahr Fotografie

Sinzig. Die Sinziger Jecken haben wieder eine neue Tollität. Prinz Christian I (Schuldt) wird die Narrenschar in der Session 2025/2026 regieren.

In der knatschjecken und bestens gefüllten Narrhalla Helenensaal wurde er am vergangenen Samstag proklamiert. Das freute die Jecken landauf und landab.

Denn dass eine Session das „gewisse Etwas“ ohne Tollität fehlen kann, hatte man in Sinzig in den vergangenen Jahren ja wiederholt schmerzlich festgestellt. Die Proklamation selbst nahm Sinzigs Stadtchef Andreas Geron vor.

Freude herrschte bei den Sinziger Jecken und den Närrischen Buben vor, da das Prinzensuchkommando fündig geworden war. Daggi Monreal, Chefin und Vorsitzende der Närrischen Buben war ebenso aus dem Häuschen wie Obermöhn Claudia Busch. Denn die neue Tollität kannte im Saal eigentlich jeder. Als Christina Sentiaca überzeugte der neue Prinz in der Vergangenheit mit seiner überaus kreativen und lebendigen Travestieshow. Die nicht nur in Sinzig große Erfolge feierte. Ein Prinz gemacht für die Bühne also. Und das lässt in der neuen Session einiges erwarten.

Diesmal also wieder ein Solo-Prinz, nachdem sich die Tradition der Solo-Sentiaca in Sinzig fast schon fest etabliert hatte.

Sitzungspräsident Robert Lohmer und das Planungsteam der Buben hatten auf jeden Fall eine sehr stimmige und sehr flotte Proklamations-Sitzung auf die Beine gestellt. Die beginnt traditionell mit dem großen Schaulaufen des Nachwuchses der Buben. Elferrates, Jugendcorps und die Kindertanzgruppen sowie die Stadtsoldaten und Reservisten samt Tanzpaar und Damengarde marschieren ein.

In der Abteilung Tanz glänzten die Tanzgruppe der Heddesdorfer Husaren und die Tanzflöhe aus Ohlenberg. Wie der Zufall es will ,kamen beide Showtanzgruppe mit ihren mitreißenden Darbietungen von der „Schäl Sick“.

Die Blütentradition lies jecke Prominenz aus Köln hochleben. Achnes Kasulke feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum und überzeugte mit einer gelungenen Mischung aus kölscher Schnauze und hochrangigen Gesangsdarbietungen, dann stieg das Stimmungsbarometer in der Sinziger Narrhalla von Nummer zu Nummer.

Dafür sorgte die Showtanzgruppe der Närrische Buben. Dir kamen diesmal als fesch kostümierte Seefahrerrinnen und Seefahrer . Ein beeindruckender Tanz mit vielen jecken Details. Bei ihrem Tanz e hatten sie mit ihrem „Müleme Bötche“ zu einer bewegenden und unterhaltenden lustigen Seefahrt auf die Bühne. „Mehr Bühne“, dieser Ruf erschallte dann beim Auftritt der Bonner Stadtsoldaten. Denn die marschierten zwei Busse hoch (über 100 Aktive) samt Kapelle für ihre „Dicke-Backe-Musik und fescher Tanzgarde in den eigentlich viel zu kleinen Helenensaal ein. Den Ruf nach mehr Bühne und einem größeren Veranstaltungsort für die Jecken hatte auch Sinzig Bürgermeister Andreas Geron gehört. Die Weichen für einen Saalneubau im Schulzentrum sind ja bereits gestellt.

Dann wurde es allerdings auch schon Zeit für den frenetisch gefeierten Einmarsch der neuen Sinziger Tollität Prinz Christian I.. Die Narrenschar in Sinzig freut sich auf jeden Fall auf eine tolle Session mit dem närrischen Regenten. Bubenchefin Dagmar Monreal und ihr Team konnten mit der fast vollkommen ausverkauften Sitzung in jedem Fall voll auf zufrieden sein. Denn die machte mit der neuen Tonalität Hoffnung auf eine wirklich abgefahrene und tolle Session mit allerlei Höhepunkten. BL

Die Stimmung in der Sinziger Narhalla kochte über.

Die Stimmung in der Sinziger Narhalla kochte über.

In der knatschjecken und bestens gefüllten Narrhalla Helenensaal wurde Christian I proklamiert.

In der knatschjecken und bestens gefüllten Narrhalla Helenensaal wurde Christian I proklamiert.

Tolle Tänze begeisterten das Publikum.

Tolle Tänze begeisterten das Publikum.

Fotogalerie: Prinzenproklamation Sinzig 2025

Foto: alle Sven und Melanie Ockenfels/Rheinahr Fotografie

Weitere Themen

Prinz Christian I (Schuldt) wird die Narrenschar in der Session 2025/2026 regieren. Foto: Sven und Melanie Ockenfels/Rheinahr Fotografie

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
FestiWein Bachem
Prummetaatfest in Ehlingen
Weinfest in Remagen
Anzeige Ausbildungsstart, PO# 5101505628
Empfohlene Artikel
Das verborgene Naturidyll von Westum
41

Sinzig-Westum. Wer in Westum durch den Wachtelweg schlendert ahnt nicht, welch monumentale und geheimnisvolle Welt sich hinter einem Haus verbirgt. Nur Wenige wissen, dass im beschaulichen Sinziger Stadtteil einer der der ganz Großen des modernen Garten- und Landschaftsdesigns und ein Meister des europäischen Steingartens lebt und wirkt. In Fachkreisen gilt der Mann als Koryphäe seines Fachs, was sich durch etliche hochkarätige Wettbewerbspreise dokumentieren läßt.

Weiterlesen

Die Wallstraße in Sinzig.  Foto: ROB
230

Sinzig. Raserei im Fokus des BLICK aktuell-HeimatChecks: Ein Sinziger Bürger hat sich mit Kritik an der Verkehrssituation in der Wallstraße an unsere Redaktion gewandt. Nach seiner Einschätzung führen insbesondere zu hohe Geschwindigkeiten, das Verkehrsaufkommen und die räumliche Enge immer wieder zu problematischen Situationen. Denn: Die Wallstraße werde regelmäßig vom Busverkehr genutzt und dient zugleich vielen Kindern und Jugendlichen als Weg zu Schulen und Kindertagesstätten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
580

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
434

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
310

Rhein-Sieg-Kreis. Herzlichen Glückwunsch: Eine 31-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Im Jahr 2025 konnten nach Angaben der Aktion Mensch rund 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Mit den Einnahmen aus der Lotterie werden soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt. Die geförderten Maßnahmen sollen unter...

Weiterlesen