Am 05.09.2025
Allgemeine BerichteAWO Swisttal fördert digitale Teilhabe älterer Menschen
Digital-Café in Heimerzheim wird offizieller Erfahrungsort
Heimerzheim. Das „Digital-Café Gemeinsam im Netz“ in Heimerzheim unterstützt ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Medien und ist ab sofort einer von bundesweit 300 Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter. Für den Ausbau zu einem digitalen Lernort erhält die AWO Swisttal e.V. eine Förderung von 3.000 Euro. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen – fördern damit Projekte, die sich für die digitale Teilhabe älterer Menschen engagieren. Im Digital-Café können Seniorinnen und Senioren unter Anleitung Smartphone- und Tabletanwendungen ausprobieren.
Gisela Hein, Vorsitzende der Swisttaler AWO, erklärt: „Wir möchten einen Erfahrungsort für Seniorinnen und Senioren schaffen, der besonders technisch unerfahrenen, älteren Menschen ermöglicht, die digitale Welt kennenzulernen. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen.“
Wie wichtig die Teilhabe am digitalen Leben ist, hat Mit-Initiator und Seniorenberater Gerhard Endruschat bei seinen zahlreichen Kontakten mit älteren Menschen erfahren. „Wir hoffen, möglichst viele Interessierte vor Ort zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. So werden wir u.a. gemeinsam Smartphone- und PC-Anwendungen ausprobieren, Apps installieren und ausprobieren und per Video telefonieren“, erläutert Endruschat.
Das erste Digital-Café findet am 25. September 2025 ab 15 Uhr im AWO-Haus, Bachstraße 78 in Heimerzheim statt. Weitere Termine sind am 9. und 23. Oktober 2025 geplant. Gesucht werden zudem Ehrenamtliche, die bereit sind, ihre Kenntnisse an Seniorinnen und Senioren weiterzugeben.
Die Erfahrungsorte gehören zu den Kernangeboten des DigitalPakt Alter. Menschen ab 60 Jahren können hier den Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht nur um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität und Gesundheit.
Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter sind unter www.digitalpakt-alter.de verfügbar.BA