Allgemeine Berichte | 27.08.2021

Jahreshauptversammlung der Bassenheimer Schützen

Dirk Apitz erneut zum 1. Brudermeister gewählt

Bassenheim. Die Schützenbruderschaft Bassenheim 1922 e.V. veranstaltete ihre Jahreshauptversammlung. Üblicherweise findet die Jahreshauptversammlung der Schützen im Januar, in Kombination mit dem traditionellen Patronatsfest, statt. Aber in 2021 ist, ähnlich wie 2020, aufgrund der Corona Situation leider nichts normal. Umso erfreulicher, dass die Schützen es geschafft haben, nun im August zumindest eine etwas provisorische Versammlung unter Corona Maßnahmen durchzuführen.

Brudermeister Dirk Apitz konnte immerhin 18 anwesende Schützen begrüßen. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, insb. dem im letzten Jahr verstorbenen Bruno Gotthardt. Mangels Ereignisse fiel auch der übliche Rückblick auf das vergangene Schützenjahr entsprechend kurz aus. Keine Schießsportereignisse, kaum Jugendaktivitäten. Kassierer Marc Ketzner konnte von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten. Dank entsprechender Sparpolitik konnte der Verein bisher ohne finanzielle Schieflage durch die Pandemie gesteuert werden.

Im anschließenden Bericht des Brudermeisters wurde kurz das vergangene Schützenjahr gestreift, Schwerpunkt dabei natürlich die Ausfälle und Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Aber es gab auch erfreuliche Punkte, so konnten u.a. als erfolgreiche Projekte eine neue Küche eingebaut sowie der Clubraum fertig renoviert werden. Ganz besonders wurde den Vereinsmitgliedern gedankt, die dem Verein auch während der schwierigen Pandemiephase die Treue gehalten haben, die Mitgliederzahl ist fast unverändert. Erwähnt wurde außerdem, dass der Schützenplatz zukünftig auch endlich eine eigene Adresse haben wird: „Am Schützenplatz“.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nach vier Jahren Amtszeit stand als nächster Punkt die Neuwahl des Vorstandes an. Die meisten Vorstandsmitglieder standen für die Wiederwahl zur Verfügung. Zwei Vorstandsmitglieder sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Dirk Apitz dankte den langjährigen Vorstandsmitgliedern Albert Barth (1. Schießmeister) und Peter Stahl (2.Jungschützenmeister) für ihre gute Arbeit und das lange Mitwirken im Vorstand. Alles andere als selbstverständlich in den heutigen Zeiten, dass ein Ehrenamt so lange ausgefüllt wird. Umso erfreulicher, dass auch beide Posten nachbesetzt werden konnten. Somit ist der Vorstand der Schützen wieder entsprechend besetzt und hoffentlich für die Zukunft gut aufgestellt.

Der zukünftige Vorstand der Bassenheimer Schützen sieht wie folgt aus

1. Brudermeister Dirk Apitz, 2. Brudermeister Thomas Stahl, 3. Brudermeister Piet Ketzner, 1. Kassierer Marc Ketzner, 2. Kassierer Erich Korb, 1. Schriftführer Norbert Stahl, 2. Schriftführer Arnd Baulig, 1. Schießmeister Jörg Skiba, 2. Schießmeister Walter Roos, 1. Jungschützenmeister Lars Krämer, 2. Jungschützenmeister NN, Fahnenträger Peter Baulig jun.

Unter Punkt Verschiedenes gab Brudermeister Apitz noch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2022. Der Verein feiert dann sein 100-jähriges Jubiläum. Stand jetzt sind zwei Veranstaltungsblöcke geplant. Im August Festkommers und Bezirkskönigsschiessen, im September Konzertveranstaltung und Dorfmeisterschaft.

Ehrungen wie Jubilare oder Vereinsmeister wurden auf Januar 2022 verschoben, wo die Hauptversammlung hoffentlich wieder mit Patronatsfest im normalen Rahmen stattfinden kann.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Michelsmarkt Andernach
Anzeige zu Erhard Bußmann
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Walderlebnistage 2025
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
rund ums Haus
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen