Allgemeine Berichte | 29.09.2020

Katholische Erwachsenenbildung St. Peter Westum

Dorfgeschichte wurde lebendig

Durch die gesetzlichen Lockerungen konnte ein Rundgang durch Westum angeboten werden, um die Dorfgeschichte, früher und heute, lebendig werden zu lassen.Foto: privat

Sinzig. In Corona-Zeiten mussten auch geplante Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung St. Peter Westum ausfallen. Durch die gesetzlichen Lockerungen konnte ein Rundgang durch Westum angeboten werden, um die Dorfgeschichte, früher und heute, lebendig werden zu lassen. Das Interesse daran war so groß, dass insgesamt sechs Führungen in kleinen Gruppen unter Corona-Bedingungen durchgeführt wurden. Georg Alfter zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern markante Stellen des Ortes. Als geborener Westumer wusste er viel aus der alten und neuen Geschichte zu erzählen, gewürzt mit Hinweisen, Fotos und Anekdoten, wobei die großartige Arbeit des kürzlich verstorbenen Heimatforschers Heinz Schmalz nicht unerwähnt blieb.

Westum – erstmals 836 erwähnt in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ludwigs (Sohn von Karl dem Großen) als Westrikesheim - lag am Weg von Sinzig nach Königsfeld. Der Ort war von einem Graben umgeben, dessen Wasser vom Kuhbach und Hellenbach gespeist wurde. Auf die Bebauung des Ortes wurde besonders hingewiesen. Auffallend sind die großen Häuser, erbaut aus Ziegelsteinen aus dem Ton des ehemaligen „Ziegelfelds“ an der jetzigen Mühlenstraße. Interessant ist auch, wo die Steine der ehemaligen Tore verbaut wurden..

Die Entwicklung der Kirche und Pfarrei sowie das Schulwesen, die Arbeitsmöglichkeiten nach dem Zusammenbruch des Weinbaus in Westum waren ebenfalls Themen während der Führung. Erwähnt wurde auch die Fläche der Ortsgemeinde Westum bis zu den 1850er Jahren. Wer weiß denn noch, dass der Hombüchel (bei Franken) früher als Flur 7 zu Westum gehörte? Oder dass ein Teil der Nordseite des Mühlenbergs ebenfalls Westumer Gebiet war. Einen Halt gab es auch an der Brunnenstube, die im 14. Jahrhundert gebaut wurde, um das vom Mühlenberg kommende Wasser zu fassen und für die Einwohner von Westum gut erreichbar zu machen. Dieses Gebäude wurde vor einigen Jahren dank der Hellenbacher Jonge e.V. wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht.

Start- und Endpunkt war am Backes, dem Gebäude, das vor Jahren vom Backesverein e.V. aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde und schon eine eigene Führung wert ist. Die Führung „Westum früher und heute“ wird weiter für Interessierte, auch für Vereine und Gruppen, auch kurzfristig mit z.Zt. bis 10 Personen, angeboten. Informationen gibt es bei Georg Alfter (Tel. 02642-44764 oder guu-alfter@web.de). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende ist willkommen.

Durch die gesetzlichen Lockerungen konnte ein Rundgang durch Westum angeboten werden, um die Dorfgeschichte, früher und heute, lebendig werden zu lassen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in