Allgemeine Berichte | 18.09.2025

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Perfekter Auftakt nach Platzsanierung: TuS Kettig gewinnt 5:2. Foto: Verwaltung

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Für diese Maßnahme stellte der Gemeinderat im Haushalt 2025 insgesamt 50.000 Euro bereit. Im Mai begannen die Arbeiten. In enger Abstimmung mit dem TuS Kettig wurde festgelegt, in welchem Zeitraum die Sanierung stattfinden konnte. Zahlreiche Gespräche und Abstimmungen im Vorfeld führten dazu, dass ein Zeitplan erarbeitet werden konnte, der auf die Wünsche und Anregungen des Vereins Rücksicht nahm.

Die Maßnahme fiel in eine spielfreie Phase und konnte so ohne größere Beeinträchtigungen umgesetzt werden. Mit einer kurzen Verzögerung war der Platz rechtzeitig zum Start der neuen Saison fertiggestellt. Spiele, die ursprünglich ab Ende August vorgesehen waren, wurden unkompliziert verschoben und nachgeholt.

Besonderer Dank galt Herrn Freund von der Verbandsgemeindeverwaltung, der das Projekt fachlich begleitet und mitorganisiert hat. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, der Rasen über der sanierten Drainage wurde neu eingesät. Beim ersten Heimspiel auf der frisch instandgesetzten Fläche gelang der Mannschaft am vergangenen Wochenende mit einem 5:2-Erfolg ein deutlicher Sieg – ein perfekter Auftakt.

Ortsbürgermeister Florian Heyden betonte: „Diese Sanierung war wichtig, um unsere Infrastruktur im Sportbereich zu erhalten. Der Gemeinderat hat verantwortungsvoll beschlossen, die Mittel bereitzustellen. Ich danke der Firma Nuppenney, dem Verein und allen, die mitgewirkt haben – besonders Herrn Freund – dafür, dass alles so gut verlaufen ist.“

Mit der Maßnahme ist die Spielfläche langfristig gesichert und zugleich ein Zeichen gesetzt, dass Instandhaltung und Pflege der Infrastruktur in Kettig Priorität haben. BA

Perfekter Auftakt nach Platzsanierung: TuS Kettig gewinnt 5:2. Foto: Verwaltung

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Heizölanzeige
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Anzeige Vermarktung Mittelrheinhalle
Titelanzeige KW 37
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kettig. Bei bestem Kirmeswetter startete am Freitagabend die Kettiger Kirmes 2025. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten das Festzelt auf dem Schulhof der Grundschule, als Ortsbürgermeister Florian Heyden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gemeinde den offiziellen Auftakt gestaltete.

Weiterlesen

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig hat einen Gemeinderatsbeschluss umgesetzt und an der Grundschule eine neue Treppenanlage gebaut, die nun direkt den Zugang von der Schule zur Schulwiese ermöglicht. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr Raum, um in den Pausen zu spielen und sich auszutoben, sondern auch eine direkte und sichere Verbindung zum angrenzenden Gelände.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Wasserspiel: Baustelle in nur fünf Monaten fertig

Neuwied: Sprudelndes Leben auf dem Luisenplatz

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt Koblenz 2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Weinfest in Rech
Schängelmarkt 2025
Angebotsanzeige (September)