Allgemeine Berichte | 23.08.2021

Das digitale Zeitalter hält Einzug an der Lindenbaum-Grundschule

Dritt- und Viertklässler können sich ein Ipad vom Schulträger ausleihen

Der 1. Beigeordneter Hajo Reif mit Enkelin und Schülerin Theres Reif und Schulleiterin Judith Oster. Foto: privat

St. Sebastian. Das neue Schuljahr startet bald und die Lindenbaum-Grundschule ist bestens darauf vorbereitet, die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß zu unterrichten.

Das Kollegium erstellte vor einem Jahr unter Leitung von Schulleiterin Judith Oster und Lehrerin Stefanie Reif-Raffauf ein Medienkonzept. So fordert es der DigitalPakt Schule, der im Jahr 2019 in Kraft trat und Fördermittel für die digitale Ausstattung an rheinland-pfälzischen Schulen bereitstellt.

Daraufhin wurden zunächst alle Räume der Schule Ende des vergangenen Jahres mit leistungsstarkem WLAN ausgestattet. Im nächsten Schritt erfolgte kurz vor den Sommerferien die Installation einer digitalen Tafel in jedem Klassenzimmer. Auf ihren großen interaktiven Flächen können Tafelbilder während des Unterrichts gemeinsam erstellt werden, gespeichert und ausgedruckt werden. Die neuen Tafeln bieten neben Lineaturen für den Mathematik- und Deutschunterricht selbstverständlich auch Notenlinien für den Musikunterricht an. Teile eines Bildes können abgedeckt und im fortschreitenden Unterricht gezeigt werden. Eine Bedienleiste am Bildschirmrand bietet noch viele weitere interessante Werkzeuge für den abwechslungsreichen Unterricht an. Beschreibbar sind die neuen digitalen Tafeln einfach mit dem Finger oder auch mit einem speziellen Stift. Kinder und Lehrerinnen freuen sich darüber, dass diese modernen Tafeln in der Lindenbaum-Grundschule Einzug gehalten haben und machen sich neugierig und aufgeschlossen auf den Weg in das digitale Zeitalter.

Zu diesem Weg wird ab dem neuen Schuljahr für jeden Dritt- und Viertklässler ein Ipad gehören, das die Eltern vom Schulträger ausleihen können. Die Ipads stellen eine Ergänzung zu Schulbüchern und Arbeitsheften dar, sie sollen sie nicht verdrängen! Das ist den Pädagoginnen an der Grundschule sehr wichtig. Rechentraining oder das Fördern von Leseverständnis sind tägliche Aufgaben im Grundschulunterricht, die jedes Kind mit seinem Ipad deutlich intensiver als im Klassenunterricht trainieren kann. Hinzu kommt die Möglichkeit, zu Sachthemen zu recherchieren und eine Präsentation zu erstellen, was natürlich gelernt werden muss. Eine fertige Präsentation kann durch Synchronisierung des Ipads mit der digitalen Tafel allen Mitschülern vorgestellt werden. Die digitale Bildung mit ihren vielseitigen Inhalten ist mit den im Jahr 2018 erschienen Richtlinien, ein rechtlich festgeschriebener Inhalt des Grundschulunterrichtes geworden. Mit dieser soliden neuen Ausstattung können nun Grundlagen für den kompetenten Umgang mit Medien geschaffen werden. Eine weitere wichtige Aufgabe sehen die Lehrerinnen darin, den Kindern Gefahren und Risiken der digitalen Welt aufzuzeigen und sie zu einem reflektierten und vorsichtigen Umgang mit Medien und Daten zu erziehen.

Traditionelle Schulheft und Lesebuch sind nicht wegzudenken

In diesem Sinne freut sich Schulleitern Judith Oster mit ihrem Kollegium über die sinnvolle technische Aufwertung, betont aber auch, dass trotz aller technischer Möglichkeiten aus dem Unterrichtsalltag an der Lindenbaum-Grundschule das traditionelle Schulheft und Lesebuch nicht wegzudenken sind. Es erfährt allerdings eine Bereicherung durch das neue Lernmittel Ipad.

Nach einer Heranführung an das Arbeiten mit den Ipads auf schuleigenen Geräten in den ersten beiden Schuljahren, soll ab dem neuen Schuljahr möglichst jeder Dritt- und Viertklässler ein Leihgerät, welche über den Digitalpakt Schule beschafft wurden, besitzen, damit die Geräte sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können.

Zum Leihgerät gehört –ganz benutzerfreundlich- die zentrale Wartung und der Support durch die Fachabteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Die Geräte sind somit geschützt. Es können nur Apps und Funktionen genutzt werden, die das Lehrerkollegium hat freischalten lassen.

Die Registrierungszahlen für diese Ausleihgeräte sind erfreulich hoch an der Lindenbaum-Grundschule. Außerdem bleibt das Registrierungsportal auch weiterhin geöffnet, falls sich Eltern jetzt noch für die Ausleihe entscheiden möchten. Genügend Geräte wurden durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm jedenfalls beschafft und warten auf ihren Einsatz!

Der 1. Beigeordneter Hajo Reif mit Enkelin und Schülerin Theres Reif und Schulleiterin Judith Oster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund ums Haus
Infoveranstaltung
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Herbstpflege
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Stellenausschreibung Azubi VG