Allgemeine Berichte | 23.08.2022

Ahrweiler feierte wieder Feuerwehrfest

„Eigentlich hatten wir Hände zu wenig“

Feuerwehr Eckernförde übergibt großzügige Spende an Förderverein der städtischen Feuerwehren

Das Thekenteam sorgte bei sommerlichen Temperaturen für kühle Drinks.

Ahrweiler. Zu den nach Corona-Pandemie und Flutkatastrophe in Ahrweiler wieder zurückgekehrten Festen und Traditionsveranstaltungen gehört jetzt auch das seit vielen Jahrzehnten bei Gästen aus nah und fern überaus beliebte Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler, der aktuell 63 aktive Wehrleute – darunter acht Frauen - angehören. Wie immer wurde im und rund um das Gerätehaus zwischen Ahrtorfriedhof und Ahrtor(behelfs)brücke gefeiert. Die verheerenden Folgen der Flut waren und sind hier überall präsent und dennoch herrschte zwei Tage lang beste Feier- und Aufbruchstimmung. Stark wie eh und je war der Besucherzuspruch. Viele Einheimische, aber auch Wanderer, Radfahrer und zahlreiche Fluthelfer ließen es sich bei kühlen Getränken, Grillspezialitäten und hausgemachtem Kuchen gutgehen. Apropos Spezialitäten: Aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise nicht im Angebot war die sonst beim Feuerwehrfest obligatorische „Kögsjeszupp“, die aber schon im kommenden Jahr ihr ersehntes Comeback feiern soll.

Musikalische Highlights mit DJ Hugo und dem Spielmannszug Ahrweiler

Dafür gab es samstags mit DJ Hugo jede Menge Hits und Klassiker, so dass sich die letzten Gäste erst im Morgengrauen auf den Heimweg machten. „Die Halle war voll, der Platz war voll und eigentlich hatten wir Hände zu wenig“, freute sich Löschzugführer Daniel Schopp über die riesige Resonanz. Der musikalische Frühschoppen mit dem Spielmannszug Ahrweiler war zugleich der Start in Festtag zwei, an dem unter anderem auch die außenstehenden Fahrzeuge der Wehr begutachtet werden konnten. Besonders groß war die Freude bei den Blauröcken darüber, dass man mit Abordnungen aus Eckernförde und Selters/Westerwald gleich zwei Feuerwehren begrüßen durfte, zu denen seit der Flutkatastrophe ein freundschaftliches Verhältnis besteht. Die Eckernförder Wehr hatte sogar den stolzen Betrag von 19.000 Euro gesammelt, der im Rahmen des Feuerwehrfestes an den Feuerwehr-Förderverein Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben wurde.

Deftige Grillspezialitäten fanden reißenden Absatz. Fotos: DU

Deftige Grillspezialitäten fanden reißenden Absatz. Fotos: DU

Immer sehr gut besucht: das Ahrweiler Feuerwehrfest.

Immer sehr gut besucht: das Ahrweiler Feuerwehrfest.

Das Thekenteam sorgte bei sommerlichen Temperaturen für kühle Drinks.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden