Sommerfest der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V.
Ein Tag voller Freude, Mut und Gemeinschaft

Lahnstein. Die Elterninitiative krebskranke Kinder Koblenz e. V. lud zu einem fröhlichen Sommerfest auf dem Gelände der Gartenbahn ein. Zahlreiche Familien sowie das Pflegepersonal und Ärzteteam verlebten einen gelungenen Tag in entspannter Atmosphäre. Partner des Vereins, wie das Kinderhospiz und das SAPV-Team, folgten ebenfalls gerne der Einladung.
Auf dem Programm standen Spiel, Spaß und Mitmach-Aktionen für Klein und Groß: Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad, selbst LKW fahren, Jenga und ein THW-LKW zauberten ein Lächeln ins Gesicht der Kinder.
Die Gartenbahn drehte ebenfalls zahlreiche Runden und war nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Kulinarisch wurde ebenfalls viel geboten: Kuchen, Pizza, Popcorn und Slusheis ließen keine Wünsche offen. Auch der Stand von Fruchtalarm sorgte mit leckeren Kindercocktails für gute Laune. Den gelungenen Rahmen für die Veranstaltung ermöglichte der Modelleisenbahn-Club Rhein-Lahn e. V. aus Lahnstein, der das weitläufige Gelände kostenfrei zur Verfügung stellte. Außerdem waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer mit von der Partie, um 250 Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren.
Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede des Chefarztes an die Survivor, die unglaublich tapfer ihre Krebstherapie gemeistert haben. Trotz der schweren und oft langen Behandlungszeit haben sie nie aufgegeben und gezeigt, wie stark sie sind. Auch die Geschwisterkinder wurden in den Mittelpunkt gerückt, denn auch sie haben Stärke, Mut, Geduld und ganz viel Herz bewiesen. Nicht zu vernachlässigen sind die Kinder, die den Kampf leider verloren haben, aber trotzdem nicht vergessen werden.
Der Verein setzt sich seit über 35 Jahren für krebskranke Kinder und ihre Familien ein. Alle Projekte sind spendenbasiert und das Anliegen ist es, auch künftig Begegnungsorte zu schaffen, an denen Familien Kraft tanken, eine unbeschwerte Zeit verbringen und sich gegenseitig stärken können. Weitere Informationen zur Arbeit der Elterninitiative finden sich auf der Website des Vereins (www.eikkk.de).

Riesenjenga war ein großer Spaß.

Am Glücksrad war Spaß garantiert.

Auch Kinderschminken stand auf dem Programm.