Prinzenproklamation und Familienspaß: Ka&Ki Weißenthurm feiert groß
Ein Wochenende voller Highlights

Weißenthurm. Nicht nur farbenfrohe Schirme und Ballons, sondern auch ein buntes Programm füllte am Sitzungswochenende der Großen Karnevals- und Kirmesgesellschaft die Weißenthurmer Stadthalle. Eine spannende und stimmungsvolle Prinzenproklamation am Samstagabend sowie eine Familiensitzung am Sonntagnachmittag konnten dem Publikum geboten werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Proklamation des neuen Prinzen, der bis dahin von den Kurfürsten streng geheim gehalten wurde.
Endlich ist das Geheimnis gelüftet und man kann sagen: Auch in diesem Jahr haben die drei Kurfürsten bei der Wahl eine gute Figur gemacht. Das amtierende Kinderprinzenpaar Prinz Fabian II. und Prinzessin Leni I. wird nach einigen Tagen der alleinigen Regentschaft nun Verstärkung bekommen: Prinz Frank I. mit seinem Hofstaat. Dank eines tollen Publikums und zahlreicher Aktiver des Vereins erlebten die närrischen Oberhäupter ein unvergessliches Sitzungswochenende.
Eröffnet wurde die Sitzung wie in den vergangenen Jahren durch die Begrüßung des Vereinspräsidenten Mirco Hauschild, der auch mit Witz und Charme durch die beiden Sitzungen führte. An beiden Tagen eröffneten die Maxis der Kindergarde das Sitzungsprogramm mit einem Gardetanz, der das Publikum begeisterte. Natürlich durften am Sonntag auch die Jüngsten unserer Kindergarde nicht fehlen. Die Minis und Midis zeigten unter dem Jubel der Eltern, Großeltern und allen anderen Zuschauern mit Begeisterung, was sie im letzten Jahr mit ihren Trainerinnen Janine Suchy und Lea Waldecker so fleißig geübt hatten. Direkt im Anschluss an die Proklamation sorgte „die ahl Tösch“ (Andrea Nett) mit ihrer Büttenrede für viel Spaß. Von einer Busfahrt in die Berge zu den Klängen von Helene Fischer ging es dann mit einer Bobfahrt von der Bühne: Die Showgarde des Funkencorps Blau-Gold konnte an beiden Sitzungen mit einem Gardetanz mit Showtanzelementen das Publikum zum Staunen und Mitmachen bringen. Auch die Landmetzger schonten am Samstag die Lachmuskeln des Publikums nicht.
Die Prinzengarde & Amazonen überzeugten mit einem klassischen Gardetanz. Mit vielen hohen Hebefiguren, tollen Bildern und schwungvollen Gardeschritten zeigten die Jungs und Mädels, wofür sie in den letzten Monaten so hart gearbeitet haben.
Die Herren des Männerballetts Sweet Dreamers unterhielten das Publikum an beiden Tagen mit ihrem Tanz zum Thema „Barbie und Ken am Ballermann - Achtung, jetzt wird’s sexy!“, einem Remix beliebter Partyhits und vielen witzigen Einlagen. Seit vielen Jahren dabei und daher schon Tradition: Auch Gemmel (Günter Ternes) und Howie (Mirco Hauschild) durften zweimal mit einem gesungenen Zwiegespräch, einem sogenannten Krätzchen, das Publikum unterhalten. Neu in diesem Jahr war die Showtanzgruppe der Ka&Ki. Bunt gemischt mit Menschen aller Altersklassen und aus fast allen Gruppen präsentierten sie nicht nur das, wofür die Ka&Ki steht, nämlich „All onne ähnem hoot“, sondern auch einen Tanz zu spanischen Klängen.
Musikalisch umrahmt wurden beide Sessions von der Band De Fruende und ein großes Abschlussbild mit allen Aktiven auf der Bühne bildete an beiden Tagen das große Finale.
Am Ende eines solchen Sitzungswochenendes kann man nur sagen: Thur Alaaf! BA

Die Prinzengarde & Amazonen überzeugten mit einem klassischen Gardetanz.