Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Ein ereignisreicher Sommer für den Adenauer Pfadfinderstamm

Die Wölflinge auf der Freilichtbühne. Foto: Pfadfinderstamm Adenau

Adenau. Für den Pfadfinderstamm aus Adenau gehen ereignisreiche Sommerferien zu Ende. Den Auftakt machte das Sommerunternehmen der Jungpfadfinder im Brexbachtal bei Bendorf. Auf dem Zeltplatz errichteten die Jugendlichen ihr eigenes Lager mitten in der Natur.

Neben dem Lagerleben standen auch ein Besuch im Kletterwald und im Schwimmbad auf dem Programm. Auch das obligatorische Lagerfeuer fehlte nicht.

Im August machten sich dann die Pfadfinder- und die Roverstufe auf dem Weg nach Schweden. Vom internationalen Pfadfindercamp in Blidingsholm starteten die Jugendlichen ihren Kanu-Hike. Fünf Tage lang waren sie mit Sack und Pack im Kanu unterwegs und zelteten auf abgelegenen Plätzen in der schwedischen Natur. Ein Erlebnis, dass nicht nur Muskelkater sondern auch unvergessliche Eindrücke bescherte.

Die Wölflinge sind als jüngste Mitglieder des Stammes weniger weit gereist und haben die Freilichtbühne in Schuld besucht. Hier stand in diesem Jahr Erich Kästners „Emil und die Detektive“ auf dem Programm. Ein besonderes Highlight für unsere Wölflinge, da einer aus ihrer Truppe mit auf der Bühne stand. Für unsere Wölflinge war es natürlich ein unvergessliches Erlebnis, einen Freund und Mitstreiter in so einer großen Aufführung zu sehen.

Die Adenauer Pfadfinder treffen sich in den vier Stufen jeden Freitag zur Gruppenstunde. Mehr über die Aktivitäten und den Verein, der von den Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich getragen wird, gibt es auf der Homepage dpsg-adenau.de.

Beim anstehenden Heimatfest vom 30. August bis 1. September werden die Pfadfinder wieder mit einem Getränkestand vor Kaufhaus Fabry und auf der Vereinsmeile vertreten sein und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Die Wölflinge auf der Freilichtbühne. Foto: Pfadfinderstamm Adenau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Gläser
Gesundheit im Blick
Anzeige Juli
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Horst Gies. Foto: privat
600

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach 15 Jahren im Mainzer Landtag endet für Horst Gies eine prägende politische Etappe. Von 2011 bis 2026 vertrat der CDU-Politiker den Wahlkreis 14 mit Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Grafschaft, Altenahr und Adenau im Landtag in Mainz. Rückblickend sagt der 65-Jährige: „Es war für mich das Wichtigste, stets für die Menschen da zu sein.“ Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell-Regio-Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1457

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2443

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1625

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen