Ein ereignisreicher Sommer für den Adenauer Pfadfinderstamm

Adenau. Für den Pfadfinderstamm aus Adenau gehen ereignisreiche Sommerferien zu Ende. Den Auftakt machte das Sommerunternehmen der Jungpfadfinder im Brexbachtal bei Bendorf. Auf dem Zeltplatz errichteten die Jugendlichen ihr eigenes Lager mitten in der Natur.
Neben dem Lagerleben standen auch ein Besuch im Kletterwald und im Schwimmbad auf dem Programm. Auch das obligatorische Lagerfeuer fehlte nicht.
Im August machten sich dann die Pfadfinder- und die Roverstufe auf dem Weg nach Schweden. Vom internationalen Pfadfindercamp in Blidingsholm starteten die Jugendlichen ihren Kanu-Hike. Fünf Tage lang waren sie mit Sack und Pack im Kanu unterwegs und zelteten auf abgelegenen Plätzen in der schwedischen Natur. Ein Erlebnis, dass nicht nur Muskelkater sondern auch unvergessliche Eindrücke bescherte.
Die Wölflinge sind als jüngste Mitglieder des Stammes weniger weit gereist und haben die Freilichtbühne in Schuld besucht. Hier stand in diesem Jahr Erich Kästners „Emil und die Detektive“ auf dem Programm. Ein besonderes Highlight für unsere Wölflinge, da einer aus ihrer Truppe mit auf der Bühne stand. Für unsere Wölflinge war es natürlich ein unvergessliches Erlebnis, einen Freund und Mitstreiter in so einer großen Aufführung zu sehen.
Die Adenauer Pfadfinder treffen sich in den vier Stufen jeden Freitag zur Gruppenstunde. Mehr über die Aktivitäten und den Verein, der von den Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich getragen wird, gibt es auf der Homepage dpsg-adenau.de.
Beim anstehenden Heimatfest vom 30. August bis 1. September werden die Pfadfinder wieder mit einem Getränkestand vor Kaufhaus Fabry und auf der Vereinsmeile vertreten sein und freuen sich auf zahlreiche Besucher.