Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Die Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig präsentiert sich als weiterführende Schule

Ein etwas anderer Schultag

Die weihnachtlich geschmückte Mensa der Schule lud während der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen und zum regen Austausch mit den Mitgliedern der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ein, der auch die Bewirtung der Gäste übernommen hatte. Fotos: privat

Mendig. Auch in diesem Jahr zog der Grundschultag der Mendiger Realschule plus und FOS wieder viele interessierte Familien an. Rund 220 Viertklässler waren mit ihren Eltern am vergangenen Samstag gekommen, um die Schule kennenzulernen.

Die Kinder erwartete ein spannender Vormittag mit vielen Projekten und Mitmachaktionen.

Während sich die Eltern über die pädagogischen und didaktischen Inhalte und Konzepte der Schule informieren und die Räumlichkeiten der Schule erkunden konnten, wurden die Kinder in Kleingruppen von Schülerscouts durch den Vormittag geleitet. Alle Fachbereiche hatten sich dazu tolle Projekte überlegt und vorbereitet. In den Naturwissenschaften gab es zum Beispiel Explosives zu sehen oder einen Kriminalfall zu lösen. Selber kreativ werden durften die Kinder in den Weihnachtswerkstätten. Mysteriös und rätselhaft wurde es in der Schülerbücherei bei Harry Potter und im Escape-Room. Der Schulhund verblüffte die Kinder mit tollen Tricks und in der Sporthalle war beim Abenteuersport Mitmachen angesagt.

Die weihnachtlich geschmückte Mensa der Schule lud während der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen und zum regen Austausch mit den Mitgliedern der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ein, der auch die Bewirtung der Gäste übernommen hatte.

Der abwechslungsreiche Tag endete mit einem Auftritt der Schulband, die mit einem mitreißenden Konzert für Begeisterung sorgte.

Familien, denen die Teilnahme am Grundschultag nicht möglich war, können sich umfassend über die Homepage der Schule (www.realschuleplus-mendig.de) informieren. Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2026/2027 ist vom 2. Februar bis 5. März 2026. Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls der Homepage zu entnehmen.

In den Naturwissenschaften gab es Explosives zu sehen.

In den Naturwissenschaften gab es Explosives zu sehen.

Die weihnachtlich geschmückte Mensa der Schule lud während der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen und zum regen Austausch mit den Mitgliedern der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ein, der auch die Bewirtung der Gäste übernommen hatte. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
fit für`s Alter?
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita