Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show. Fotos: Kulturkreis der VG Selters e.V.

Am 09.01.2025

Allgemeine Berichte

Unvergessliches Neujahrskonzert zum 25-jährigen Bestehen des Kulturkreises

Ein musikalische Reise durch Jazz und Swing

Selters. Das „Geburtstagskind“, der Kulturkreis der VG Selters e.V. hatte zum alljährlichen Neujahrskonzert eingeladen. Bürgermeister Oliver Götsch begrüßte die Gäste vor einer festlich geschmückten Bühne und ausverkauftem Hause.

Anlässlich des 25. Bestehens präsentierte der Kulturkreis statt Johann-Straußmelodien eine ganz andere Musikrichtung zum Auftakt des neues Jahres 2025. Die Gäste erlebten einen Abend voller mitreißender Swing- und Jazzklänge. Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show und den schönsten traditionellen Evergreens voller atemberaubender Soli und Arrangements. Sympathisch und humorvoll moderierte Joe Wulf das fesselnde Programm, überzeugte mit seinem exzellenten Spiel auf der Posaune und samtweicher Stimme. Unterstützt wurden Joe Wulf and the Gentlemen of Swing von Angela van Rijthoven, die mit ihrer unverkennbaren, leidenschaftlichen Stimme begeisterte und das Publikum mitriss.

Von Beginn an war die Stimmung im Saal beschwingt. Das Konzertprogramm bot den Zuhörer/innen eine vielfältige und dynamische Reise durch die Welt des Jazz und Swing. Die Playlist reichte von kraftvollen Stücken wie „Drumbone“ und „Godzilla Stomps“ bis hin zu gefühlvollen Balladen wie „In the Darkness oft the Quiet Nights“ und „Romance Under Stars“.

Ein besonderer Fokus lag auf den Wurzeln des New Orleans-Jazz, wie Stücke wie „Memories of New Orleans“ und „Floatin‘ Down the River to you“ eindrucksvoll zeigten. Aber auch rhythmische, swingende Nummern wie „Swingin‘ Down the Lane und „The Big Swing Thing“ sorgten für Begeisterung des Publikums. Selbst experimentelle Titel wie „Noadles and Slides“ und „Louisiana Grinder“ fanden großen Anklang. Die Band überzeugte nicht nur durch technische Brillanz und Virtuosität, sondern auch durch die perfekte Abstimmung zwischen den einzelnen Instrumenten.

Besonders hervorzuheben waren die jazztypischen Improvisationen, die bei Titeln wie „Blowin’the Blues“ und „Creme de la Creme“ das Publikum fesselten.

Das Programm war eine harmonische Mischung aus mitreißenden Rhythmen, berührenden Melodien und humorvoller Moderation. Es spiegelte die Vielfalt und Lebendigkeit des Jazz wider und zeigte, dass diese Musikrichtung auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Die vom Publikum geforderten Zugaben sorgten dafür, dass der Abend zu einem musikalischen Highlight wurde.

Bürgermeister Oliver Götsch beschrieb den Abend treffend mit den Worten: „Joe Wulf and the Gentlemen of Swing“ haben gemeinsam mit Angela van Rijthoven den Saal, wenn es auch nicht in den musikalischen Kontext passt, „gerockt“.

Der Abend war nicht nur eine Plattform für großartige Musik, sondern auch für Dankbarkeit und Zusammenhalt. „Ein 25-jähriges Jubiläum ist eine Leistung, die wir vor allem den Menschen zu verdanken haben, die sich mit Herzblut und Engagement eingebracht haben“, betonte Oliver Götsch, bevor er die Vorstandsmitglieder der ersten Stunde für ihre langjährige Treue ehrte und ein kleines Präsent überreichte.

Geehrt für 25 Jahre Vorstandsarbeit wurden: Rainer Hummel (Stv. Vorsitzender), Marion Meuer (Geschäftsführerin), Norbert Schmuck (Kassierer) und Rolf-Peter Leonhardt (Stv. Vorsitzender) und Wolfgang Rudolph (Beisitzer), die aber beide nicht anwesend sein konnten. Ein besonderer Dank galt dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Müller, der als maßgeblicher Gründer und 23 Jahre lang als Vorsitzender des Kulturkreises gewirkt hat. Da due Satzung vorschreibt, dass der Bürgermeister der Verbandsgemeinde als „geborener Vorsitzender“ fungiert, bleibt Klaus Müller auch nach der Amtsübergabe eine prägende Persönlichkeit für die Geschichte des Kulturkreises.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Oliver Götsch noch bei allen Unterstützern, Helfern und Gästen. Die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben und lud zur nächsten Veranstaltung des Kulturkreises, zum Kabarettabend am 04. April 2025 mit Robert Griess ins Dorfgemeinschaftshaus Ewighausen ein.

V.li. ehem. Bürgermeister Klaus Müller (Gründer des Kulturkreises), Rainer Hummel (stv. Vorsitzender), Norbert Schmuck (Kassierer) Marion Meuer (Geschäftsführerin) und Bürgermeister Oliver Götsch (geborener Vorsitzender Kulturkreis).

V.li. ehem. Bürgermeister Klaus Müller (Gründer des Kulturkreises), Rainer Hummel (stv. Vorsitzender), Norbert Schmuck (Kassierer) Marion Meuer (Geschäftsführerin) und Bürgermeister Oliver Götsch (geborener Vorsitzender Kulturkreis).

Ein musikalische Reise durch Jazz und Swing

Weitere Themen

Europas Jazzband Nr. 1 mit Bandleader Joe Wulf begeisterte mit seiner neuen Show. Fotos: Kulturkreis der VG Selters e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Herbstpflege
Stein- und Burgfest
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Selters. Bereits seit April bietet die Verbandsgemeinde Selters einen allgemeinen Integrationskurs in Kooperation mit dem Bildungsträger IB Südwest gGmbH aus Montabaur an. Der Kurs richtet sich an erwachsene Zugewanderte unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur, Religion und Hautfarbe – alle mit dem gemeinsamen Ziel, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Weiterlesen

Selters. Kann Live-Musik auf diesem Planeten noch schöner und perfekter sein? Diese von einem Gast des Konzertes von Momi Maiga aus dem Senegal und seiner wunderbaren Band beim Konzert in der Evangelischen Kirche in Selters geäußerte Frage, stellten sich wohl viele, die dabei sein konnten. Es war dies sicher ein Höhepunkt der 30. Jubiläumsreihe von „Musik in alten Dorfkirchen“, der traditionsreichen und bundesweit beachteten Weltmusikreihe im Westerwald.

Weiterlesen

Goddert. Am 25. August ereignete sich um 17:02 Uhr in Goddert ein Unfall an der Einmündung zur Hauptstraße, bei dem ein Kind verletzt wurde. Ein sechsjähriger Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Weg zum Spielplatz und hatte Vorfahrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler