Allgemeine Berichte | 20.03.2025

Ein seltenes Jubiläum

Toni Brachtendorf mit dem DRK-Vorsitzenden Klaus Schneider.  Foto: Willi Fuhrmann

Niederzissen. Ein sehr seltenes Jubiläum konnte dieser Tage der aktive Rotkreuzler Toni Brachtendorf vom DRK-Ortsverein Niederzissen feiern. Mit Stolz und Dankbarkeit kann er auf 70 Jahre aktive Rotkreuzarbeit zurückblicken. Er ist somit das dienstälteste Rotkreuzmitglied im Ortsverein, denn bevor dieser gegründet wurde war er schon 6 Jahre im DRK-Kreisverband Mayen aktiv. Als exzellenter Bäcker und Konditor kam er von der Mosel nach Niederzissen, doch schon vor seinem 40. Lebensjahr wurde er ein gewissenhafter „Banker“ und so war es nicht verwunderlich, dass er bald nach seinem Eintritt in die Niederzissener Rotkreuz-Bereitschaft die Finanzen des Vereins übernahm. 30 Jahre lang hat er die Kasse des Ortsvereins wie einen Schatz gehütet und deswegen wurde dort nie von einem Kassierer, sondern von einem Schatzmeister gesprochen. Als Vorstandsmitglied hat er natürlich die Geschicke des Vereins maßgeblich mit geleitet.

Das war ihm aber nicht genug. Der jetzt 88jährige Toni war in den fast 63 Jahren Bereitschaftszugehörigkeit stets ein Helfer mit Leidenschaft, bei allen Einsätzen und Übungen aktiv dabei, fehlte auch selten bei den normalen monatlichen Bereitschaftsabenden, war bei allen Blutspendeterminen dabei, half beim Kartoffelschälen für die „Döppekooche“ am Martinsabend und war bei Aus- Um- und Renovierungsarbeiten im und am DRK-Heim präsent und immer da, wenn er gebraucht wurde. Besonders erwähnenswert, Toni Brachtendorf wurde von Jung und Alt in der Bereitschaft geschätzt und anerkannt. Inmitten der jungen Aktiven fühlte er sich sehr wohl und war sehr beliebt, sonst wäre er nicht jedes Jahr als Helfer mit zu „Rock am Ring“ gefahren und hat dort viele Stunden Einsatzdienst geleistet, sogar noch vor fünf Jahren als über 80jähriger. Verdientermaßen wurde ihm nach 50jährigem aktiven Dienst die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes verliehen.

Leider erlitt er im vergangenen Jahren eine lebensbedrohliche Viruserkrankung, die einen langen Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte und zum Erstaunen der behandelnden Ärzte „nur“ eine Gehbehinderung bei ihm hinterließ, die ihn aber mit enormen Willen nicht daran hindert, weiterhin am Leben „seines“ Vereins teilzunehmen und beim nächsten Blutspendetermin dabei zu sein.

Der Vorsitzende Klaus Schneider und der Ehrenvorsitzende Willi Fuhrmann, der Toni Brachtendorf vom Eintritt in den DRK-OV bis jetzt begleitet hat, besuchten ihn in der Villa Romantica, wo er zur Zeit wohnt, gratulierten zum hohen Jubiläum, überreichten ihm ein Blumenangebinde und luden ihn zum nächsten „Dankeschön-Essen“ ein.

Toni Brachtendorf mit dem DRK-Vorsitzenden Klaus Schneider. Foto: Willi Fuhrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Image
Rund ums Haus
Pellets
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval in der VG Altenahr
Daueranzeige (Februar 26)
Rund ums Haus