Allgemeine Berichte | 06.03.2018

Köstliche Kaffee-Lese im Evangelischen Gemeindehaus

Ein unterhaltsamer Nachmittag rund um das Thema Kaffee

Die Besucher der Kaffee-Lese im Evangelischen Gemeindehaus erfuhren viel Spannendes über das köstliche Getränk.privat

Sinzig. Viele Besucher waren der Einladung zur Kaffee-Lese gefolgt, zu der der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig und die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen Ende Februar eingeladen hatten.

Kaffee-Raritäten und viele Informationen

Nach der erfolgreichen Tee-Lese vor zwei Jahren und der Schoko-Lese im vergangenen Jahr machten die Teams nun die Trilogie komplett und so stand diesmal die Welt des Kaffees im Mittelpunkt.

An vier verschiedenen Ständen hatten die Besucher die Möglichkeit Kaffee-Raritäten des Eine-Welt-Ladens zu kosten. So gab es den erlesenen Kaffa Wildkaffee aus Äthiopien, den Café de Nicaragua, Ruanda Kaffee und Nuevo Futuro Columbian zum Probieren.

Mit großem Interesse nahmen die Besucher das Angebot wahr, schmeckten rasch die Unterschiede heraus und fanden ihren persönlichen Favoriten. Zu jeder Kaffee-Sorte gab es ein Infoblatt über das Herkunftsland und die Besonderheiten des jeweiligen Kaffees.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit ihre Lieblingssorte oder weitere fair gehandelte Produkte sogleich im Eine-Welt-Laden zu erwerben.

Ein tolles Kuchenbuffet mit „normalem“ Kaffee und Tee rundete den Genuss an diesem Nachmittag ab.

Viel Informatives über den Anbau und die weitere Verarbeitung von Kaffeebohnen gab es in einem kurzen Film, den Rüdiger Gottzein vom Eine-Welt-Laden präsentierte.

Ein unterhaltsamer Nachmittag

Für die passende Unterhaltung hatten die Teams wieder Monika Clever, Künstlerin aus Wachtberg, eingeladen.

Diese präsentierte sehr unterhaltsam in einer kleinen Zeitreise die Vielfalt an Texten, Gedichten und Liedern zum Thema Kaffee. Begonnen mit der Herkunft von Kaffee; die Zeiten des Kaffee-Schmuggels, da Kaffee früher ein Luxusartikel war; die Kaffeehäuser, die gerne von Literaten z.B. Erich Kästner genutzt wurden; bis hin zur heutigen Zeit, in der es eine unglaubliche Auswahl an Kaffee-Sorten gibt und Kaffee-to-go in Mode ist.

Auch in der Musik ist Kaffee immer wieder ein Thema und es gibt etliche bekannte Lieder dazu, wie z.B. „C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee!“ oder „Café Oriental“ von Vico Torriani oder „Aber bitte mit Sahne!“ von Udo Jürgens, die das Publikum zum Mitsingen animierten.

Das Büchereiteam präsentierte mit einem Medientisch die passenden Schmöker und Hörbücher, die auch gerne ausgeliehen werden konnten.

Alle Besucher genossen einen vergnüglichen, unterhaltsamen Nachmittag.

Weitere Informationen zum Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig und der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen finden Sie auch auf den Homepages: www.eine-welt-laden-remagen-sinzig.de sowie www.buecherei-remagen.de.

Die Besucher der Kaffee-Lese im Evangelischen Gemeindehaus erfuhren viel Spannendes über das köstliche Getränk.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026