19 neue Anwärter starten in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Ein wichtiger Schritt in das Berufsleben
„Die Ausbildung junger Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.“
Kreis MYK. 19 junge Menschen haben jetzt einen wichtigen Schritt ins Berufsleben macht. Erwartungsvoll sind die neuen Anwärter in ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gestartet. Bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte zeigte Landrat Dr. Alexander Saftig den elf Beamtenanwärtern im dritten Einstiegsamt und acht Beamtenanwärtern im zweiten Einstiegsamt deutlich auf, wie wichtig eine leistungsstarke Kreisverwaltung ist. „Die Ausbildung junger Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um mit der Verwaltung auch weiterhin fit die Zukunft aufgestellt und für kommende Herausforderungen gewappnet zu sein“, sagte der Kreischef.
Während elf der neuen Anwärter im dritten Einstiegsamt ein dreijähriges Duales Studium durchlaufen und dieses mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts abschließen werden, stellen sich acht weitere Anwärter der zweijährigen Ausbildung im zweiten Einstiegsamt zum Verwaltungswirt. Das nun bevorstehende Duale Studium und die Ausbildung gliedern sich in theoretische Abschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, bei denen den Anwärtern ein fundiertes Wissen für die Praxis vermittelt wird, sowie den praktischen Einsatz im Kreishaus und Gastpraktika an anderen Behörden.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung MYK
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Euren Lieblingsbiergarten!
Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.
Weiterlesen
Sommerfest Bonn 2026
Deutsch-chinesisches Sommerfest in Bonn-Dransdorf mit vielfältigem Programm
Bonn-Dransdorf. „Siebtes deutsch-chinesisches Sommerfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V.“ Am Samstag, den 11. Juli 2026 veranstaltet die KKG auf dem Firmengelände der LEHMANNs Gastronomie GmbH, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr siebtes Sommerfest.
Weiterlesen
Gratulation im Rathaus
Duales Studium erfolgreich abgeschlossen
Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.
Weiterlesen