Mehr als 100 „Altärchen“ warteten in der Stadt auf die Schützen.

Am 14.06.2022

Allgemeine Berichte

Erstmals nach vier Jahren fand beim Schützenfest wieder ein Trinkzug statt

Eine Nacht der Nächte, die Ahrweiler so schnell nicht vergessen wird

Über 100 „Altärchen“ als Dank der Bürger an die Schützen

Ahrweiler. Wenn in Ahrweiler „großes Schützenfest“ zelebriert wird, ist alle drei Jahre auch der „Trinkzug“ fester Teil der Feierlichkeiten. Dieser Brauch ist ebenso alt, wie ungewöhnlich. Seine Wurzeln reichen als Geste des Dankes der Bürger an die Schützen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Kein Wunder, verteidigten die Schützen doch in kriegerischen Zeiten die Stadt, vertrieben in Friedenszeiten Räuber oder schützten Kaufmannszüge. Zurück aus der Vergangenheit ins hier und jetzt. Fest steht: An der historischen Intention des Trinkzugs hat sich bis heute nichts geändert. Immer noch würdigen die Bürger, Geschäftsleute, Gastwirte und Dienstleister der Stadt das Brauchtum-erhaltende Wirken der Schützen. An den in nahezu allen Bereichen der historischen Altstadt aufgebauten „Altärchen“ kredenzen sie „ihren“ Schützen Wein und kleine Snacks – diesmal waren es insgesamt Immerhin 110 Stände. Und doch war es ein Trinkzug, wie ihn Schützen und Bürger wohl noch nie erlebt haben. Mancher hatte sich im Vorfeld gefragt, ob ein Trinkzug in einer Stadt, in der trotz spürbarer Fortschritte die Folgen der Flut vom vergangenen Juli noch fast überall sichtbar sind, überhaupt durchführbar ist, überhaupt „funktioniert“.

Auf das Leben, auf die Stadt,auf die Gemeinschaft

Als der Trinkzug wie immer in den frühen Morgenstunden endete, hatten sich Schützen und Bürger die Antwort selbst gegeben. Ja, es „funktioniert“ – und wie. Man feierte gemeinsam, sang gemeinsam, tanzte gemeinsam. Ein ja auf das Leben, auf die Stadt, auf die Kraft der Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Aber auch dabei, manche Sorgen und Nöte einfach mal für ein paar Stunden zu vergessen. Ob am Altärchen der Stadt mit Burgundia Ruth Simons und dem Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem oder bei Dechant Jörg Meyrer im Schatten von St. Laurentius – überall machten die Schützen gerne Station, ein großes Wiedersehen vier Jahre nach dem letzten Trinkzug. Natürlich waren auch die am Nachmittag in der Quarzkaul inthronisierten, neuen Schützenkönige Jürgen Schmitz und Christoph Eudenbach mit von der Partie und genossen sichtlich die einzigartige Atmosphäre. Ein Nacht der Nächte, die Ahrweiler so schnell nicht vergessen wird.

Leckeren Ahrwein gab es auch am Stand der Stadt, kredenzt von Burgundia Ruth Simons und dem Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem.

Leckeren Ahrwein gab es auch am Stand der Stadt, kredenzt von Burgundia Ruth Simons und dem Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem.

Ein Prosit auf Ahrweiler!

Ein Prosit auf Ahrweiler!

Mehr königlicher Glanz geht kaum: Der neue Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz (Mitte) und seine Vorgänger Peter Diewald (links) und Willi Busch (rechts) genossen die einzigartige Atmosphäre des Trinkzugs.  Foto: DU

Mehr königlicher Glanz geht kaum: Der neue Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz (Mitte) und seine Vorgänger Peter Diewald (links) und Willi Busch (rechts) genossen die einzigartige Atmosphäre des Trinkzugs. Foto: DU

Auch vor den schon wiedereröffneten Gaststätten auf und am Marktplatz wurden die Schützen bestens bewirtet.

Auch vor den schon wiedereröffneten Gaststätten auf und am Marktplatz wurden die Schützen bestens bewirtet.

Die gut gelaunten Schützen feierten mit den Bürgern bis in die frühen Morgenstunden.  Foto: DU

Die gut gelaunten Schützen feierten mit den Bürgern bis in die frühen Morgenstunden. Foto: DU

Mehr als 100 „Altärchen“ warteten in der Stadt auf die Schützen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Handwerkerhaus
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler